EK-Preis + Kosten

  • Hallo zusammen, wenn der Ek aus dem Einzelpreis plus Frachtkosten besteht, z.B. Preis 0,50 + 0,05 (Fracht per Stck.), ist der Einstandspreis 0,55 und den möchte ich auch zur Rohgewinnermittlung haben. In dem Artikelstammblatt kann ich das leider nicht, oder geht das doch?

  • Du kannst jeden x-beliebigen Betrag als Einkaufspreis eingeben. Den Betrag musst Du sowieso manuell eingeben. Den Einkaufspreis gibts Du beim Artikel unter Preise rechts oben ein.

  • Danke, das habe ich verstanden, nur im Artikelstammblatt sollte man sehen können, wie hoch ist der EK, der gilt ja für alle Mengen und wie hoch ist die Fracht (Bezugskosten), die ändert sich, je nach Menge. Somit kann man sehen, ab 1000 oder 10000 ist der Einstandspreis geringer, somit kann man dem Kunden gleich ein Alternativangebot erstellen, wenn er statt 1000, z.B. 10000 Stück bestellt.

  • Guten Morgen,
    das leistet MB nicht. Du kannst zwar verschiedene Verkaufspreise für einen Artikel anlegen, aber immer nur einen Einkaufspreis. Es bleibt Dir bei MB nur die Möglichkeit in so einem Fall mehrere Artikel mit den unterschiedlichen Einkaufspreisen anzulegen.
    Ein Programm das auch Warenwirtschaft enthält müßte das u.U. leisten können.

  • Eigentlich ist "Mein Büro" auch ein Warenwirtschaftsprogramm, nur nicht so
    umfangreich und somit gleichzeitig nicht so kompliziert, das ist schon vorteilhaft,
    nur komfortabel kann es aber auch sein, ich denke da an der Rohertrag, daß
    man den beim schreiben eines Angebots nicht gleich sehen kann ist für mich
    ein klitzekleiner Nachteil, erst in der Liste kann ich den Rohertrag sehen, wenn
    ich die Spalte auch definiert habe. Um Fehler auszuschalten, beende ich das Angebot
    und gucke in die Liste, bevor ich es verschicke.