Riester Vertrag / Eingabe des Kindes verringert die Steuererstattung um fast 260,- EUR

  • :?: Hallo zusammen,


    warum vermindert sich die Steuererstattung nach Eingabe des Kindes. Was hat die Riesterförderung mit dem Kindergeldbezug zu tun? Hab hier auch schon ähnliche Beiträge gefunden. Aber plausible Erklärungen des Gesamtzusammenhanges habe ich nicht gefunden. Wenn das denn so sein muss und richtig ist o.k., aber warum?


    lg madbibo

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm rechnet, wie auch das Finanzamt, was ist günstiger: Sonderausgabenabzug ( höhere Erstattung) oder Riesterzulage. Das hängt also am persönlichen Steuersatz. Hier ist also erst der Sonderausgabenabzug günstiger, aber sobald man die Kinder erfasst hat ist (wegen der Kinderzulage) immer das Modell Zulage besser. Also werden die Beiträge nicht mehr beim Sonderausgabenabzug berücksichtigt und die Erstattung schrumpft.