Privatfahrzeug ins Betriebsvermögen übernehmen mit WISO EÜR & Kasse

  • Hallo!


    Ich möchte gerne mein altes Privatfahrzeug ins Betriebsvermögen übernehmen, wie mache ich das in WISO EÜR & Kasse?


    Hier Daten:
    Fahrzeugkauf in 2007 für 8000 Euro.
    Privatfahrzeug ins Betriebsvermögen für das Geschäftsjahr 2012 übernehmen, da es ab diesem Jahr zu mehr als 80 % betrieblich genutzt wird.


    Was habe ich bisher eingegeben?


    Unter Betriebsvermögen/Anlagevermögen habe ich unter "Art des Wirtschaftsgutes" den PKW (320) eingetragen.


    Im Feld "Anschaffungsdatum" habe ich 2007 eingetragen. Ist das richtig oder kommt dort das Datum des Zeitpunktes der Aufnahme ins Betriebsvermögen rein?


    In "Anschaffungskosten" stehen die 8000 Euro. "Berechnung ausgehend vom Restbuchwert" habe ich angekreuzt. Bei "Restbuchwert zum 31.12" kann ich dann maximal 2011 auswählen, also nur noch in der Vergangenheit - ich blick da nicht durch. Und was für eine Summe kommt dann in das Eurofeld für den Restbuchwert? Ich habe hier einfach mal den augenblicklichen Wert des Autos lt. ADAC von 2000 Euro eingetragen.


    Bei der Abschreibung stehen dann die Jahre ab 2007 mit 0 Euro.


    Ich habe den Eindruck, ich mache hier etwas gehörig falsch und die Übernahme meines alten Privatfahrzeuges ins Betriebsvermögen muss man anders realisieren. Aber wie?


    Bitte hilft mir, ich drehe sonst noch durch. ;o)