Telefonkosten (geschäftlich/privat) richtig buchen

  • ich habe durchaus zwei Varianten im Internet gefunden, wie man Telefonkosten (geschft/privat) bucht. Beispiel: Telefonrechnung 119 EUR. Davon 20% privater Anteil.


    Variante 1:


    (4920) Telefon 80
    (1576) Vorst 15,20
    (1800) Privatentn. 23,80 an (1200) Bank 119


    Variante 2:


    - buchen den gesamten Rechnungsbetrag auf das Konto "Telefon" 4920 (SKR 03)
    - private Nutzung buchen auf das Konto "Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens 19 % USt (Telefon-Nutzung)" 8922 (SKR 03)



    Was ist eigentlich richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Variante 2:


    - buchen den gesamten Rechnungsbetrag auf das Konto "Telefon" 4920 (SKR 03)
    - private Nutzung buchen auf das Konto "Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens 19 % USt (Telefon-Nutzung)" 8922 (SKR 03)

    So würde ich es machen.

  • Hallo,
    ich bin nebenberuflich selbstständig (Gewerbe Softwareentwicklung). Nutze meinen Tel-/Internet-Anschluß fast nur gewerblich und möchte ihn deshalb auch aufteilen.
    Die Variante 2 denke ich ist die richtige.
    Frage dazu: Muß ich nur die Buchungen von oben genannter Variante 2 in der EÜR eingeben und fertig,
    oder muß ich auch in der "normalen" Einkommenssteuererklärung die Tabelle "Telekommunikationskosten" ausfüllen und dort die Aufteilung angeben?


    Das habe ich nämlich schon versucht und bemerkt, es geht irgendwie nicht. Dort bekomme ich nur die vorgegebene Auswahl "Nutzung auch als Arbeitnehmer", nicht aber "als Gewerbebetrieb". Diese Auswahl habe ich nur unter "Verwaltung - Telekommunikation", welche aber scheinbar keinen Einfluß auf die Steuerberechnung hat.