Hallo zusammen (erster Beitrag)!
In den letzten Jahren hat sich die Software ja wirklich positiv entwickelt, daher hab ich bislang nichts dazu geschrieben, weil ich dachte, das Problem sei so offensichtlich, dass es sowieso bestimmt schon von jemand anderem angemerkt würde und somit ohnehin verschwinden würde, aber da dies nicht so ist, schildere ch mal das Problem. Möglicherweise bin ich ja auch nur zu blöd, richtig vorzugehen:
Für jede Wohneinheit gilt zu einem Zeitpunkt x ja genau eine gültige Miete mit einer genau definierten Verteilung. Wenn ich nun also die Buchungen auf dem Konto importiert habe und diese in ein- und Auszahlungen übernehme, müsste also spätestens nach händischer Eingabe des Gültigkeitszeitraums genau klar sein, ob die überwiesene Summe auch zum gewünschten Gemsamtmietbetrag passt. Wenn das so ist, gibt es ja auch kein Problem. Die Aufteilung wird automatisch vorgenommen und gut.
ABER: Wenn der Mieter zu viel oder zu wenig überweist, dann sehe ich bei der Erfassung keine Möglichkeit, das zu bemerken, außer, man hat alle Kaltmieten im Kopf. Kontrollieren kann ich nur, ob das Haus und die Wohneinheit, der Mietvetrag stimmt. Aber es passiert wirklich oft, dass ich beispielsweise erwarte:
Kaltmiete 750 Euro
Nebenkosten 100 Euro
Heizkosten 80 Euro
Gesamt 930 Euro
Überweisen wird dann aber - zum Beispiel weil eine Nebenkosten-Erhöhung voranging und der Mieter es mal wieder nicht hingekriegt hat - nur 915 Euro wie in den Monaten davor.
Meines Erachtens wird das ohne Vorwarnung dann einfach so aufgeteilt:
Kaltmiete 750 Euro
Nebenkosten 100 Euro
Heizkosten 65 Euro
Gesamt 915 Euro
Das heißt, der letzte Posten badet es sozusagen aus, egal ob zu viel oder zu wenig überwiesen wird. Und es gibt keinen Hinweis, dass Soll und Ist nicht übereinstimmen. Das bemerke ich dann erst viel später, wenn ich mal die Mietforderungen abgleiche.
Es wäre doch viel einfacher, wenn einfach ein roter Warntext erscheinen würde "Soll und Ist weichen ab!", der gleichzeitig ein Link ist, bei dessen Anklicken sich halt ein Bereich öffnet, in dem nochmal kurz angezeigt wird, was denn erwartet wurde. Dann kann man sich direkt Gedanken machen, was da los ist und übernimmt nicht erstmal die falschen Werte.
Ganz schlimm ist es, wenn Buchungen - aus welchen Gründen auch immer - völlig falsch zugeordnet werden. Da wandert dann eine Nebenkostennachzahlung von 376,32 auch noch von einer anderen Person dann in dieses Konto rein oder so.
Wäre toll, wenn da mal was dran gemacht würde. Technisch sehe ich da keine Hürde.
In dem Zusammenhang vielleicht auch noch: Mieten, die am 28. eines Monats überwiesen werden (oder 29., 30, 31.) werden immer standardmäßig dem Monat zugeordnet, in dem die gezahlt werden. So spät im Monat zahlen die Leute aber natürlich schon überfleißig für den Folgemonat. Weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber jetzt muss man ja alle Posten einzeln auf den nächsten Monat umstellen. Wäre gut, wenn man alle Posten auf einmal umstellen könnte oder noch besser: Wenn es für den Standardvorgang "+1 Monat" einfach einen Button geben würde. Ich vermute mal, dass der Vorgang des in den nächsten Monat buchens auch für andere eine sehr häufige Aktion darstellt.
MFG
Dominic