Bescheinigung Einkommensteuerveranlagung

  • Hallo zusammen,


    auf den Hausgeldkonten erwirtschafte ich Guthabenzinsen, die ich auf dem Konto 8700 buche. Auf der Bescheinigung für die Einkommensteuerveranlagung 2012 erscheinen diese Einnahmen aber nicht, sondern ausschließlich die Einnahmen aus Rücklagen. Muss ich für die Einnahmen auf Konto 8700 wieder ein eigenes Formular für die Einkommensteuerveranlagung verwenden? Das wäre mehr als lästig.
    Das Problem müssten eigentlich viele Hausverwalter haben. Wie habt Ihr das gelöst? Lässt das System doch eine automatisierte Lösung zu?


    Mit freundlichen Grüßen
    TTF

  • Hallo TTF,


    Zinsen, die nicht dem Rücklagenkonto zugeführt werden, sind Einnahmen aus V+V, ebenso die zu zahlende Steuer (Ausgabe V+V). Diese Posten werden in der Hausgeldabrechnung gesondert aufgeführt. Eine Steuerbescheinigung wird dann nicht benötigt.


    Viele Grüße

  • Hallo Cowgirl,
    besten Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Die Steuersachen hatte ich bisher deaktiviert, wird geändert.


    Herzliche Grüße
    TTF

  • Hallo Cowgirl,


    nur zu meinem Verständnis:
    In der Hausgeldabrechnung erscheint "Einnahmen" - "Zinserträge (Eigentümer)" Betrag und Anteil. Mehr muss ich als HV nicht machen. Für die Angaben bei V + V ist jeder Eigentümer selbst verantwortlich. Korrekt?


    ^^


    Herzliche Grüße
    TTF

  • Hallo Michael,


    unter Abrechnung Seite 2 "Zusammenstellung der Betriebskosten " "Einnahmen".


    Danke und herzliche Grüße
    TTF