Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2012 für PV anlage

  • Hallo Forummitglieder.


    Brauche Hilfe bei der Erstellung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung für 2012. ich habe bereits einige Beiträge gesehen, wo ich mir sehr unsicher bin wo ich was bei mir eintragen muß.
    Für eine mehr oder weniger Detalierte Anleitung wäre ich dankbar.
    Hier meine Eckdaten:
    Inbetriebnahme der Anlage 28.08.2012
    Größe 5,04 kWp
    Kleinunternehmerreglung nicht in Anspruch genommen um die Umsatzsteuer für die Anlage zurück zu bekommen.
    Habe die Monatliche umsatzsteuervoranmeldungen bis jetzt ohne Probleme durchgeführt und bis jetzt keinen Ärger mit dem Finanzamt bekommen. :thumbsup:


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Moin ...


    Tja ... dann fang mal an mit Deinen Fragen !


    Ich gehe davon aus, daß Du das WISO Steuer-Sparbuch 2013 verwendest !


    Die beigefügten Bilder geben Dir einen Anhaltspunkt, was alles ausgefüllt sein muss !
    Eine Finanzierung ist hier nicht enthalten !


    Die Bilder sind etwas klein, aber über den Formularmodus kannst Du die Zeilen nachvollziehen und dann Deine Fragen stellen !


    Gruß Kuddel

  • Hallo Kuddel1


    Vielen Dank für Deine kompente Hilfe. Die Bilder waren ein bißchen schwer zu lesen aber ansonsten
    hast Du mir sehr geholfen.


    Dafür vielen Dank.


    Eine Frage habe ich noch:
    Mein problem ist jetzt gelöst, muß ich meine Anfrage noch irgendwie auf Erledigt setzten?


    Mit herzlichen Grüßen

  • Mach mal noch nicht auf " Erledigt ".


    Wenn noch Fragen kommen, hier posten ...


    Interessant für Dich wird wahrscheinlich auch der Traed über die Sonderabschreibung der Anlage sein !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: