Vorgehensweise beim Buchen von Anlagevermögen/GWG. Welches Konto, Wo?

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage zur Vorgehensweise mit dem Buchen von Betriebsvermögen. Vorab noch, ich habe die Forum Suchmaschine gebraucht, doch leider kam ich auf diesem Wege wirklich nicht weiter. Gerne nehme ich auch ein Tip, wie ich die Informationen hätte selber finden können, aber ich hoffe für solche Fälle darf ich eine Frage stellen.


    Also ich bin Freiberufler und möchte meine Belege (Handy €70 und ipad €280) richtig verbuchen. ich nutze beides beruflich.


    Zuerst nehme ich beide Produkte als Betriebsvermögen (Liste Anlagevermögen) auf. Kann ich es ins Konto 490 (Sonstige Betriebs und Geschäftsausgaben) verbuchen und buche es über "Neuanschaffung in 2012". richtig?


    Da das ipad ja über €150 (netto) kostet könnte man es auch Abschreiben, Sammelposten,… Wird es dann irgendwie automatisch in das Konto 481 (Geringwertige… €150-€410) oder sollte ich selber direkt es in das Konto buchen? Im Handbuch steht das die Entscheidung am Ende getroffen werden kann, je nachdem was günstiger ist. Also nicht selber in 'solche' Konten buchen? Diese vielen Konten und Möglichkeiten sind für mich etwas verwirrend und gerne möchte ich mich da reindenken. Ich würde mich also sehr freuen wenn mir da jemand wirklich weiterhelfen kann.


    MfG,


    Sebonsky