Heizkostenabrechnung - Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe die (eigene) Heizkostenabrechnung Schritt-für-Schritt gem. Buhl-Anweisung gemacht.
    Gasheizung
    Gashauptzähler, Einheit m³, Verbrauch: 5605 m³
    dem zugeordnet: 3 WMZ (Einheit KWh) , Schlüssel HKV-Zähler, Verbrauch 27.000 Einheiten (KWh)
    Heizkostenabrechnung: Korrigierte Verbräuche lt. Messdifferenzen (21695) werden auf die WE umgelegt. Die Endsumme der Heizkostenabrechnung der 3 WE ergibt die Summe der Heizkosten.
    Ist das aber wegen der unterschiedlichen Maßeinheiten (m³ beim Hauptzähler, KWh bei den WMZ) überhaupt korrekt?


    Für eine Bestätigung oder einen Hinweis, was ich anders machen muss, wäre ich außerordentlich dankbar!


    Herzliche Grüße
    TTF

  • Beim Konto habe ich bereits KWh eingegeben. Das Problem ist, dass der Hauptgaszähler in m³ abgelesen wird und dass beim Zählerabgleich Hauptgaszähler/m³ mit den einzelnen WMZ/KWh korrespondieren. Wäre es zulässig, wenn ich beim Hauptgaszähler die m³ jeweils selbst in KWh umrechne und diesen Zähler dann mit KWh-Werten befülle? Ein richtig gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. M. E. müssen die Zählerstände in der Abrechnung so erscheinen, wie sie tatsächichi abgelesen wurden, damit alles transparent und nachvollziehbar ist. Wer weiß Rat?


    Herzliche Grüße
    TTF