EÜR Büro in alter Garage renoviert

  • Hallo zusammen,


    ich schildere mal meine Fall, hoffe, jemand kann mir helfen:
    (der Fall ist nicht auf WISO bezogen, hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen)


    Hab letztes Jahr ein Grundstück mit altem Gebäude gekauft (ca. 45qm). Dieses Gebäude ist mittlerweile meine Garage, aber einen Raum (ca. 15qm) hab ich komplett renoviert und mit Heizung Strom versehen, so dass ich ihn ab Februar 2012 für meine GbR nutzen konnte.
    (Unser Neubau Haus steht jetzt neben diesem "alten Gebäude", als räumlich getrennt)


    Bei der Steuererklärung möchte ich diesen Büroraum abschreiben, wie muss ich da genau vorgehen?


    (1) ca.-Ermittlung vom Kaufpreis Grundstück/Gebäude, der auf den 1 Raum entfällt. Ist es richtig, dass man nur den Gebäudepreis mit ansetzen/schätzen darf, nicht aber den Grundstückspreis, da dieser nicht ansetzbar ist?
    Angenommen, das Grundstück hat 50000 EUR gekostet, Welchen Wert würdet ihr für die 15qm Büro ansetzen?
    (Grundstücksgröße ca. 700 qm)
    Summe aller Renovierungkosten wie neue Heizung, Strom, Farbe, Putz etc. hinzufügen und abschreiben.


    Ist es wirklich richtig, diese auf 50 Jahre abschreiben? Klingt viel...


    (3) Welchen Wert für Strom und Heizung kann man hier erfahrungsgemäß ansetzen? (Haus hat 150qm, kann man dann pauschal 10% ansetzen?)


    (4) Ich habe die Kosten für das Büro GbR alleine/privat bezahlt. (Anderer Gbr'ler nutzt das Büro teilweise mit)
    Ich würde die Abschreibung Büro dann bei der EÜR 2012 einfach von meinem Gewinnanteil abziehen. Ist dies so korrekt?


    Danke vorab für Antworten.


    Viele Grüße
    Greenhornet17