Krankenkasse Beitragsrückerstattung nachträglich geändert

  • Hallo,
    ich bin bei der DAK pro Balance und habe im Jahr 2011 zu erst 120 Euro Beitrag zurück erstattet bekommen. Diese musste ich bei der Steuer angeben und wurde auch berücksichtigt. Nach meiner Steuererklärung hat mir die DAK einen Brief geschickt und mir von den 120 Euro 60 Euro abgezogen, da ich einen Passus habe, wenn ich zum Arzt gehe muss ich 60 Euro zurückzahlen!
    Das heißt im Jahr 2012 wurden mir 60 Euro wieder abgezogen aus der Beitragsrückerstattung von 2011


    Wie kann ich denn so was im Steuersparbuch angeben? Habe dazu nichts gefunden.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Da wo man seine Beiträge im Jahr der Zahlung auch einträgt. Deine KK sollte doch auch eine entsprechende Beitragsbescheinigung für 2012 ausstellen, die dann auch die Aufteilung zu Basisversicherung und Zusatzversicherung enthält.

  • Hallo, Danke für deine Antwort.



    Im Menüreiter unter "Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen" finde ich keine EIngabe, wo ich diese Ausgaben angeben kann. Dort steht unter Arbeitnehmer nur Zusatzbeitrag (Ist es ja eigentlich nicht) und die Erstattungen die ich erhalten habe.



    Oder muss man diesen Fall unter "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer die Selbstzahler sind?" bei "Beiträge zu gesetzlichen Krankenversicherungen" eintragen?


    Vielen Dank dir!