gezahlte Stückzinsen

  • Hallo


    da ich bisher nicht die Muse hatte, befasse ich mich erst jetzt mit meiner Steuererklärung für 2011...


    Im Jahr 2011 habe ich für gekaufte Wertpapiere Stückzinsen gezahlt.
    In der Steuerbescheinigung des depotführenden Kreditinstitutes für 2011 sind diese nicht berücksichtigt.
    Allerdings ist die erste Zinsgutschrift für die Wertpapiere dem KJ 2012 zuzuordnen.


    Jetzt weiss ich nicht, ob dann die Stückzinsen auch erst in der Bescheinigung für 2012 berücksichtigt werden, oder
    ob ich die Stückzinsen aufgrund der Kaufbescheinigung die ich 2011 erhalten habe in der Erklärung für 2011 angeben kann.


    Wenn ich diese bereits in der Erklärung für 2011 angeben kann, wie und wo muss ich diese dann angeben?


    Schon mal vielen Dank.


    MPausch

    • Offizieller Beitrag

    Im Jahr 2011 habe ich für gekaufte Wertpapiere Stückzinsen gezahlt.
    In der Steuerbescheinigung des depotführenden Kreditinstitutes für 2011 sind diese nicht berücksichtigt.

    Sicher? Und was ist mit dem Verlustverrechnungstopf?

    Steuerliche Behandlung von Stückzinsen - Themenbrief 4/2011 axis Partner

  • Hi, danke für die Antwort und den interessanten Link.


    bin mir sicher, hab nämlich auch nochmal bei der depotführenden Bank nachgefragt: die Wertpapiere wurden von einer anderen Bank ins Depot eingeliefert und eine Übertragung des Verslustverrechnungstopfs hat nicht stattgefunden.


    Habe jetzt bei der einliefernden Bank eine Steuerbescheinigung für 2011 angefordert.