Hallo zusammen,
ich möchte von WISO Buchhaltung auf Mein Büro umsteigen. Bei der Buchhaltung muss ich vieles per Hand erledigen und habe ein nun paar Fragen:
1) Bewirtung (70/30)? Ich kann standardmäßig nur volle Beträge buchen - ich wirde also 10 EUR eingeben, wenn ich 10 EUR für mich und meinen Kunden beim Pizza-Fritzen bezahlt habe.
Davon sind aber nur 5,88 EUR (=70%) + 1,60 EUR (19% VSt) = 7,48 EUR absetzbar.
Rechnet die Software diesen Betrag automatisch raus und setz ihn an - oder muss ich hier nochwas buchen?
2) Rechnungen splitten: Ich setze 70% meiner Telefonrechnung ab, der Rest ist Privat. Bisher gabs bei mir 2 Buchungen:
Wie kann ich das in Mein Büro automatisieren? Oder einfach nur 70% der Rechnung buchen?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Sebastian