Rechnungen splitten: Bewirtung & Privatanteile verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte von WISO Buchhaltung auf Mein Büro umsteigen. Bei der Buchhaltung muss ich vieles per Hand erledigen und habe ein nun paar Fragen:


    1) Bewirtung (70/30)? Ich kann standardmäßig nur volle Beträge buchen - ich wirde also 10 EUR eingeben, wenn ich 10 EUR für mich und meinen Kunden beim Pizza-Fritzen bezahlt habe.


    Davon sind aber nur 5,88 EUR (=70%) + 1,60 EUR (19% VSt) = 7,48 EUR absetzbar.


    Rechnet die Software diesen Betrag automatisch raus und setz ihn an - oder muss ich hier nochwas buchen?


    2) Rechnungen splitten: Ich setze 70% meiner Telefonrechnung ab, der Rest ist Privat. Bisher gabs bei mir 2 Buchungen:


    Wie kann ich das in Mein Büro automatisieren? Oder einfach nur 70% der Rechnung buchen?


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab!


    Sebastian :?:

  • Guten Morgen Sebastian,
    du kannst unter :arrow: Stammdaten :arrow: Buchungskategorien... bei den entsprechenden Konten den Privatanteil in % hinterlegen.
    In der Steuervariante3 gelangst Du zu den Buchungskategorien auch über :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuer-Einstellungen :arrow: PKW-Nutzung ab 2007. In der Steuervariante2 hinterlegst Du dort Deinen Privatanteil. Sobald diese Konten dann angesprochen werden, wird der Privatanteil entsprechend der hinterlegten Prozentzahl berücksichtigt. Das funktioniert ganz gut.

  • Guten Morgen Sebastian,
    du kannst unter :arrow: Stammdaten :arrow: Buchungskategorien... bei den entsprechenden Konten den Privatanteil in % hinterlegen.
    In der Steuervariante3 gelangst Du zu den Buchungskategorien auch über :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuer-Einstellungen :arrow: PKW-Nutzung ab 2007. In der Steuervariante2 hinterlegst Du dort Deinen Privatanteil. Sobald diese Konten dann angesprochen werden, wird der Privatanteil entsprechend der hinterlegten Prozentzahl berücksichtigt. Das funktioniert ganz gut.


    TY .-) hab ich glatt vergessen ;)

  • Wie kann man denn eigentlich nachträglich den Privatanteil buchen? In meinem Fall will ich jetzt meinen nach der Fahrtenbuch-Methode errechnete private PKW-Nutzung in MB einpflegen. Hab's über die Buchungskategorie versucht, aber anscheinend wir der Prozentsatz nur bei neuen Buchungen berücksichtigt.
    Ich hab das jetzt alles manuell berechnet und über das Verrechnungskonto auf 8921 gebucht. Nur jetzt wird für alles 19% USt. gebucht, auch für Steuern und Versicherungen.
    Wie löst ihr Profis das in MB?


    Gruß
    Stefan

  • Lösungsvorschlag:


    Bei der nachträglichen Buchung geht dies über :arrow: Menüleiste :arrow: Finanzen :arrow: Manuelle Buchung (Soll-Konto: 1800; Haben-Konto 8921 (Steuerschlüssel 19% USt))


    Für die Kosten die nicht der MwSt unterliegen muss man zuvor via :arrow: Menüleiste :arrow: Stammdaten :arrow: Finanzbuchhaltung :arrow: Kontenplan bearbeiten ... das Konto 8924 von "unsichtbar" in "Kontenliste erweitert" umstellen. Danach kann dann die manuelle Buchung erstellt werden.

    Es müssen also zwei manuelle Buchungen erstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Vielen Dank!
    Das Konto 8924 hatte mir gefehlt.


    Es geht sogar nachträglich über den Privatanteil in der Buchungskategorie... hatte nur auf der EÜR an der falschen Stelle gesucht!


    Schade, daß es in MB kein Fahrtenbuch und keine Reisekostenabrechnung gibt.