Guthaben auszahlen bzw. ausbuchen

  • Hallo!


    Ich stehe vor folgenden, recht dringendem Problem:


    Ein Kunde hat aus Versehen eine Rechnung überzahlt und somit jetzt ein Guthaben.
    Wie stelle ich es jetzt an, dass ich Ihm den zuviel gezahlten Betrag zurücküberweise und das Guthaben ausgebucht bekomme?
    Ich hatte das schon mit "Gutschrift zu Rechnung" probiert aber damit habe ich das Guthaben ja noch verdoppelt ...


    Wie stelle ich das an??
    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!


    Ciao
    Jörg

  • Hallo!


    Schade, dass ich noch keine Antwort erhalten habe.
    Ist das denn so ein schwieriges Problem?
    Da der Kunde natürlich sein geld wiederhaben wollte habe ich Ihm das jetzt zurücküberwiesen und erst mal als
    "Nicht betriebsbedingt" gekennzeichnet. Ist sicherlich falsch, schon klar.
    Aber wie bucht man so eine "Überzahlung" denn richtig zurück?


    Vor allem: Wie bekomme ich denn das Guthaben aus dem Kundenkonto raus?
    Ich kann ja keine Rechnung schreiben. Bei dem versuch eine Gutschrift zu machen erhöht sich das Guthaben ja noch.


    Bitte helft mir!


    Vielen Dank!



    Ciao
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    nicht immer geht die Antwort so schnell wie man es sich wünscht, auch wenn es einem unter den Fingern brennt. Du hast uns nicht einmal 24 Stunden Zeit gegeben. Der TomTom Support z.B. teilt Dir auf eine schriftliche Anfrage direkt mit, dass Du bis zu zwei Tagen auf eine Antwort warten darfst. Wir alle machen das hier nebenbei und dann dauert es halt auch manchmal etwas länger, aber Du wusstest Dir ja auch zu helfen und hast eine Zwischenlösung gefunden. Die auch nebenbei noch der erste Schritt in die richtige Richtung war. Wenn Du nun auf die betroffene Buchung auf Deinem Girokonto gehst und dann mit F5 den Zuordnungsassistenten startest, dann dort die Kategorie "Zahlung an Kunden" auswählen, "Rechnung/Kundenkonto suchen" auswählen. Wenn dann eine Meldung mit "... Positionen löschen..." diese mit Ja bestätigen, Kundenkonto auswählen, dann den Kunden aussuchen, fertig. Nun müsste das Guthaben bei Deinem Kunden wieder auf null stehen.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!
    Werde das gleich morgen so versuchen.


    Ja, kann sein dass ich etwas ungeduldig war, aber wenn man bei anderen Posts sieht wie die Beiträge aus dem Boden sprießen nur bei dem eigenen nicht ...
    Werde mich bemühen bei zukünftigen Anfragen etwas mehr Geduld mitzubringen.


    Ciao
    Jörg