Fettes Ausrufezeichen, Bug im Programm ?

  • Fehlermeldung obwohl die Werte übereinstimmen siehe Anhang:



    Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein.


    Bei den Betriebsausgaben machen Sie folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) geltend:


    • AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 2.476,22 €


    Sie haben bei den Angaben zu den Anlagegütern folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) ermittelt:


    • AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 0,00 €
  • Eine Photovolthaikanlage ist kein bewegliches Wirtschaftsgut. Bitte die Zuordnung überprüfen.


    Unbeweglich: Anlage, beweglich: Notebook.

    so ist es:


    "Abschreibung im Bereich Solaranlagen


    Nach dem Steuerrecht gelten aufliegende Photovoltaik-Dachanlagen als
    abnutzbare bewegliche Wirtschaftsgüter. Dementsprechend sind
    verschiedene Formen steuerlicher Absetzung möglich, die für nicht
    bewegliche Anlagen (z.B. Indach-Anlagen) nicht oder nur bedingt
    zutreffen."


    außerdem wäre das bei dem Fehler egal weil er ja beidesmale unbewegliche Wirtschaftsgüter erkennt (sowohl in den Betriebsausgaben und im Anlagenverzeichnis) aber die exakt gleichen Werte im Anlagenverzeichnis nicht erkennt und daraus 0 EUR macht!!!


    MFG
    Gente

  • Habe gerade bei der Hotline angerufen und mir wurde bestätigt das dies ein Fehler der Software sei und ich alles richtig gemacht habe (teamviewer). Der Fehler kommt anscheinend von der Datenübernahme aus der EÜR 2012.
    Wird bei einem nächsten Update behoben oder kann händisch das Anlagenverzeichnis neu anlegen uned alles wird gut. Genau dieses hab ich jetzt getan, aber die Fehlermeldung besteht immer noch!
    :( :( :(


    MFG
    gente