Übertragung Behindertenpauschbetrag ohne Anspruch auf Kindergeld

  • Hallo, habe mich registriert wegen einer sehr komplexen Situation bzgl. ESt-erklärung: meine behinderte und vollverwaiste Schwester, deren Betreuung wir übernommen haben und die bei uns lebt, wird selbst nicht zur ESt veranlagt (entsprechend NV-Bescheinigung liegt vor). Aufgrund ihrer Rentenbezüge liegt ihr Einkommen aber über der Höchstgrenze, um für sie weiter Kindergeld zu beziehen, nachdem sie jetzt volljährig geworden ist - zuvor war ich Empfängerin des Kindergeldes. Sie ist aber noch in der Ausbildung, ihr Schwerbehindertenausweis weist außerdem ein "H" (für hilflos) und einen GdB von 100 aus. Kann ich trotzdem ihren Behinderten- bzw. Hinterbliebenenpauschbetrag auf mich übertragen lassen oder diese Tatsachen anderweitig nutzen?
    Würde mich über jedweden Tipp sehr freuen, danke!

  • Das ist vielleicht allgemein richtig, solange ich Empfängerin des Kindergeldes war, konnten wir den Pauschbetrag allerdings nutzen. Ich bin ja auch nicht vornehmlich Geschwister, sondern Vormund bzw. jetzt gesetzl. Betreuerin und Pflegeleistende meiner Schwester, habe quasi die Stelle unserer Eltern eingenommen...