Hallo zusammen,
ich nutze die Software seit einiger Zeit - aber manche Funktionen sind mir unklar. Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Ich nutze für den Verein ein Onlinekonto.
Die Beiträge werden immer am Monatsanfang per Lastschrift eingezogen.
Soweit so gut. Aber es sind im Monat immer 3-4 Rücklastschriften dabei. Die möchte ich natürlich korrekt verarbeiten. Genau hier liegt mein Problem.
Bei Mitglied A und B kommt eine Rücklastschrift. Sagen wir, dass der Beitrag 10€/Monat beträgt. Die Gebühr der Bank beträgt für Rücklastschriften jeweils 3 €.
Die Rücklastschriften der beiden Mitglider A und B kann ich über den Zuordnungsassistenten über die Splitbuchung zuordnen. Zunächst wird ja, so nehme ich an, die Rücklastschrift von jeweils 13€ (10 € nicht gezahlter Beitrag zzgl. 3 € Bearbeitungsgebühr) dem Mitglied zugeordnet.
Mitglied A hat es nach weiteren 5 Tagen bemerkt und überweist den Beitrag von 10 € auf das Vereinskonto.
Mitglied B merkt nichts - oder will es nicht merken - und es passiert bis zum nächsten Beitragslauf nichts.
Wie gehe ich bei Mitglied A und B korrekt vor?
Ich habe zunächst bis zum nächsten Beitragslauf gewartet. Anschließend habe ich die Rechnungen von Mitglied A und B manuell bearbeitet.
Bei Mitglied A habe ich unter der automatisch erzeugten Position 1 für den Mitgliedsbeitrag die Position 2 erzeugt und manuell die Bearbeitungsgebühr eingefügt.
Bei Mitglied B habe ich unter der automatisch erzeugten Position 1 für den Mitgliedsbeitrag die Position 2 und 3 erzeugt. Anschließend habe ich manuell die Bearbeitungsgebühr der Position 2 zugeordnet und bei Position 3 manuell den Mitgliedsbeitrag des letzten Monats eingefügt.
Aber da die Rechnungen vom Vormonat ja nicht gelöscht sind, stimmt der Kontoauszug für das betreffende Mitglied dann nicht. Muß dann für die alte Rechnung eine Gutschrift erstellt werden?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße