Privatkunden Angebot und Rechnung Mehrwertsteuer

  • Guten Tag,


    gibt es eine Möglichkeit die Mehrwersteuer bei Privatkunden gleich bei jedem Artikel anzuzeigen.
    Bei Firmen ist ja Klar da passt alles unten schön zusammengefasst.
    Rechtlich gesehn muss man ja aber bei den Privatkunden jeden Einzelnen Artikel mit der Mehrwertsteuer auszeichnen.
    Er hat es bei mir aber nur angezeigt, wenn ich bei einem Artikel die Mehrwersteuer auf Null gesetzt habe bzw. verändert habe, anonsten hat er mich nur und des angezeigt.. mit ist enhalten, aber den Rest weggemacht.
    Hätte es gerne so, dass jeder Artikel bei Privatkunden immer die 19 Prozent angibt auch ohne änderung, ich kann ja nicht immer einen Artikel mit 0 Mehrwersteuer eingeben, damit er mir den Rest zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    Gehe > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen> Preisart. Setze den Haken auf Umschaltung im Vorgang. Darüber wählst Du zum Anzeigen in der Rechnung > Nettopreise oder Bruttopreise, je nachdem was bei Dir grundsätzlich häufiger vorkommt. In jeder > Rechnung > Eingabemaske steht unten zum Umschalten Netto/Brutto.

  • Des geht auch soweit, aber wenn ich das Umschalten tue, ändert er mir nur unten das alles, schreibt mir aber bei jedem Artikel immer noch nicht die Merhwertsteuer, nur wenn ich einen Artikel auf 0 Prozent setzte, dann schreibt er mir alles rein.

  • Hallo,
    lies mal hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5442&hilit=+MwSt">viewtopic.php?f=13&t=5442&hilit=+MwSt</a><!-- l -->

  • Darum gehts mir net ich will bei jedem Artikel die Mehrwersteuer angezeitg bekommen,
    dass bekomm ich aber nur, wenn ich auf Brutto oder Netto gehe ist schon richtig und dann aber zusätzlich
    bei einem Satz muss die Mehrwersteuer auf 7 oder 0 Prozent beispielsweise setzt. Anonsten zeigt er mir den Satz nicht bei jedem Artikel an.

    • Offizieller Beitrag

    MB gibt nicht den MwSt-Satz aus, solange der für alle Artikel gleich ist! Er erschließt sich dann aus der unteren Zeile, deren MwSt-Satz für alle Artikel gilt.
    Erst wenn Artikel unterschiedlicher MwSt-Sätze aufgelistet werden, wird der MwSt-Satz für jeden Artikel angezeigt.

    • Mißverständnisse sind in der Logik ausgeschlossen.
    • Die MwSt-pflichtigen Beträge je Artikel werden in der einfachen Version nie aufgeführt.


      Dazu müßte man sich die Version MB PRO für 249,00 €/Jahr besorgen und über den Vorlagen Designer das programmieren. Das müßtest Du für Dich abwegen, da es echte Kenntnisse Dir abfordert.

  • Zitat von &quot;planner&quot;

    Darum gehts mir net ich will bei jedem Artikel die Mehrwersteuer angezeitg bekommen,
    dass bekomm ich aber nur, wenn ich auf Brutto oder Netto gehe ist schon richtig und dann aber zusätzlich
    bei einem Satz muss die Mehrwersteuer auf 7 oder 0 Prozent beispielsweise setzt. Anonsten zeigt er mir den Satz nicht bei jedem Artikel an.


    Das leistet MB nicht und ist gesetzlich auch nicht gefordert. Solange alle Artikel dem gleichen MwSt-Satz unterliegen ist es, auch bei Privatpersonen, nicht erforderlich, dass der MwSt-Satz pro Artikel ausgeworfen wird. Die Ausweisung des MwSt-Satzes pro Artikel ist nur bei unterschiedlichen MwSt-Satz erforderlich und dies wiederum leistet MB.