Übertrag der Anlagegüter aus vorherigen Programm

  • Hallo, ich bin gerade dabei die Anlagegüter "Poolabschreibung" von LFO in Wiso Mein Büro zu übertragen und dabei stelle ich mir die Frage ob bei Gütern die seit 2012 oder früher angeschafft wurden das Anschaffungsdatum 2010, 2011 bzw. 2012 in MB oder ob die Restlaufzeit ab 2013 eingetragen werden muss. In LFO konnte man bereits vorhandene Güter in die Anlagenbuchhaltung eintragen mit der Restlaufzeit auf 5 Jahre.
    Wie verarbeitet MB die Anlagegüter?


    Gruß Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo swimmer,


    in Ihrem Fall scheint es mir sinnvoll, die Anlagegüter mit dem Anschaffungsdatum aufzunehmen. Das hat den Vorteil, dass Sie alle Abschreibungsdetails auch in WISO Mein Büro einsehen können. Über die Schaltfläche "Abschreibungsdetails" haben Sie die Möglichkeit, zu prüfen, ob die von WISO Mein Büro berechneten Abschreibungswerte der Vorjahre mit jenen übereinstimmen, die Sie in Ihrem bisherigen Programm errechnet hatten.


    Auch bei der rückwirkenden Anlage von Anlagegütern wird nicht der gesamte bisherige Abschreibungsbetrag kumuliert im aktuellen Jahr angerechnet, sondern WISO Mein Büro erzeugt für jedes Jahr seit der Anschaffung eine eigene Buchung über den jeweiligen Abschreibungsbetrag des Wirtschaftsjahres.


    MIt freundlichem Gruß


    Christoph Diel