Kosten und Erlösarten bei nicht bezahlten Rechnungen

  • Hallo,


    in den Auswertungen nach Kosten- und Erlösarten werden bei mir Beträge von offnen Rechnung mit aus gewertet. Warum ist das so? Dadurch werden die Ein- und Ausgaben verfälscht.
    Eine Auswertung unter allgemeine Entwicklung berücksichtigt keine offenen Rechnungen.


    Vielen Dank

  • Hi.


    Die Auswertung der Kosten- und Erlösarten richtet sich nach dem Rechnungsdatum, also auch generell nach Rechnungen. Die Auswertung der Einnahmen und Ausgaben richtet sich nach dem Datum der Zahlung. Dadurch können generell durchaus Differenzen zwischen diesen beiden Auswertungen entstehen, das ist daher zu beachten.

  • Es handelt sich doch um zwei verschiedene Auswertungen. Es gibt ja auch durchaus (Mein Büro) Auswertungen nach Rechnungsstellung. Da läuft auch jede erstellte Rechnung rein, ob bezahlt oder nicht. Außerdem kannst du dir die Kosten- und Erlösarten noch bei den Tabellenauswertungen genauer auffiltern. Dazu gehst du einfach auf "Auswertungen > Tabellenauswertungen > Neu > Datenquelle: Zahlungszuordnungen". Dann kannst du dir oben über die Schnellauswahl auch die Spalte für die Kosten- und Erlösarten anzeigen lassen.