Projekte erstellen, zuordnen und verwalten

  • Hallo zusammen


    ich bin Kleinstunternehmer im Texterbereich und habe auch freie Mitarbeiter. Da ich nicht mehr mit easybill.de meine Rechnungen schreiben mag, sondern alles komplett erfassen möchte, wie Ausagben, Mitarbeiter etc. habe ich mir WISO mein BÜRO geholt. Doch leider sind noch ein paar Fragen in der Bedienung offen:




    1.
    Ich habe für Testzwecke mir den Projektplaner als Modul dazugeholt und
    versuche nun entweder über diesen oder Aufgaben damit zu arbeiten.
    Folgendes möchte ich gerne tun: Ich habe Mitarbeitere, die für mich
    arbeiten und für einige Kunden Aufträge übernehmen. Aufträge sind
    beispielsweise Texte schreiben, Homepages erstellen etc. Leider kann ich
    das nicht eingeben. Geht das generell nicht oder habe ich einfach die
    Funktion nicht verstanden ? [Blockierte Grafik: https://cdn.webde.de/static/0/cdn/img/h/smileys/default/s_05-7718857b.gif] Oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit? Kann man es nur Kunden zuordnen oder auch Mitarbeitern? Wie kann ich das beispielsweise mit einem Abgabedatum koppeln?


    2. Gibt es die digitale Signatur nur für Elster oder kann ich die auch für andere Emails beispielsweise an Kunden verwenden?



    Hoffe, ihr könnt mir helfen


    Danke vorab schon mal


    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    Projektverwaltung meint eher Folgendes: Einer Ihrer Kunden möchte z.B. eine Homepage haben, für die verschiedene Texte geschrieben werden müssen, wobei jeder Text und die Programmierung einzeln abgerechnet werden. All diese Rechnungen können Sie nun diesem Projekt zuordnen.


    Wenn ich Ihre Arbeitsweise richtig verstehe, stellt keiner Ihrer Mitarbeiter Rechnungen an den Kunden, sondern nur Sie. Vorgänge im Programm wie Angebote, Rechnungen, Auftragsbestätigungen etc. werden immer nur an den Kunden geschrieben, nicht an Mitarbeiter. Um den Überblick über Aufgaben zu behalten, die Sie an Ihre Mitarbeiter verteilen, können Sie den Bereich "Office > Aufgaben" verwenden. Im Prinzip könnten Sie Ihre Mitarbeiter auch als Lieferanten anlegen, da diese Ihnen ja tatsächlich Waren bzw. Dienstleistungen liefern, die Sie anschließend weiterverkaufen.


    MIt freundlichem Gruß


    Christoph Diel