EÜR in Gesonderte (und einheitliche) Feststellung in ESt-Erklärung

  • Hallo,


    wie übernehme ich bitte die Werte aus der gemeinschaftlichen EÜR in die Feststellungserklärung und wie bekomme ich dann aus dieser meinen Anteil in die ESt-Erklärung.


    Wie ich bei meiner Suche hier im Forum feststellte, sind die Experten hier immer gern gewillt, auf die Suchfunktionalität und andere Verfehlungen des Fragenden hinzuweisen, anstelle die eigentliche Frage zu beantworten. Daher dem voraus eilend: ich habe im Programm, in der Doku und im Forum gesucht. Im Forum könnte es vielleicht auf Such-Ergebnisseite 713 stehen, jedenfalls nicht auf den ersten 10.


    WISO ist über ja die Jahre über deutlich besser geworden. Aber immer noch oft habe ich den Eindruck, die Programmierer versuchen in der Bedienlogik die Intuitivität des dt. Steuerrechts nachzuahmen. Mein Fall hier dürfte hier ja sicher der absolut übliche Prozess sein, wie man Daten zwischen den einzelnen Programmmodulen bewegt. Dass sich da nichts findet...


    Und selbst eben beim Registrieren im Forum wurde ich das erste mal in meinem Leben nach dem Klicken auf die Aktivierungsmail noch nach irgendwelchen Daten gefragt. Der Erfolg: Oben stand, die Aktivierung sei noch nicht abgeschlossen, wenn ich die Daten eingegeben habe, dass die Aktivierungsdaten schon eingegeben wurden. Super! Mit Ausloggen und wieder Einloggen ging es dann. Sehr intuitiv.


    Beste Grüße
    hth

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich bei meiner Suche hier im Forum feststellte, sind die Experten hier immer gern gewillt, auf die Suchfunktionalität und andere Verfehlungen des Fragenden hinzuweisen, anstelle die eigentliche Frage zu beantworten. Daher dem voraus eilend: ich habe im Programm, in der Doku und im Forum gesucht. Im Forum könnte es vielleicht auf Such-Ergebnisseite 713 stehen, jedenfalls nicht auf den ersten 10.

    So eine nette Begrüßung durch ein neues Forenmitglied, da bekommt man ja gleich Lust seine Freizeit noch mehr als bisher zu opfern.

    Und selbst eben beim Registrieren im Forum wurde ich das erste mal in meinem Leben nach dem Klicken auf die Aktivierungsmail noch nach irgendwelchen Daten gefragt. Der Erfolg: Oben stand, die Aktivierung sei noch nicht abgeschlossen, wenn ich die Daten eingegeben habe, dass die Aktivierungsdaten schon eingegeben wurden. Super! Mit Ausloggen und wieder Einloggen ging es dann. Sehr intuitiv.

    Wen von den Usern interessiert das? Was trägst das zur Lösung der Frage bei?

    wie übernehme ich bitte die Werte aus der gemeinschaftlichen EÜR in die Feststellungserklärung und wie bekomme ich dann aus dieser meinen Anteil in die ESt-Erklärung.

    Hier hättest Du dann tatsächlich mehr Arbeit investieren können und potentiell Hilfewilligen das betroffene Jahr bzw. die Programmversion verrtaten können. 8)


    Aber die Lösung wird wohl "Daten der Beteiligung nebst anteiligem Ergebnis eingeben" heißen. :D