Wie buche ich eine Rechnung aus Österreich

  • Hallo, ich bin selbstständig und habe übers Internet erstmalig etwas von einer österreichischen Firma gekauft.Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie und wohin ich diese Rechnung buche.Ich nutze die WISO-Buchhaltung mit datev_03 Kontenrahmen.


    Der Vorgang:
    Ich kaufte im Wert von 58,00 Euro Arbeitskleidung.Die Versandkosten betrugen 8,00 Euro.Ich habe nun die 66,00 Euro an die Firma aus Österreich überwiesen und kurze Zeit später die Ware, inkl.Rechnung erhalten.
    Der ausgeschriebene Rechnungsbetrag lag hier aber nur bei 55,00 Euro (inkl.20% Mwst). Zusätzlich lag in dem Paket ein Umschlag mit 11,00 Euro Bargeld,mit dem Vermerk: 11 Euro enthaltene Mwst.


    Wenn das noch wichtig ist: Beide Unternehmen (sowohl meins, als auch das aus Östrreich) haben eine UID-Nr.


    Nun weiß ich absolut nicht, wie ich das buchen muß.Einerseits habe ich vom Konto 1200 einen Abgang von 66,00 Euro, aber als Rechnung zu diesem Vorgang nur einen Betrag von 55,00 Euro.Und dann noch die Bargeld-Rückzahlung von 11,00 Euro.
    Welche Konten soll ich dazu verwenden?
    Kann mir da jemand helfen :?:


  • Hallo steuerfrösi,
    "Der ausgeschriebene Rechnungsbetrag lag hier aber nur bei 55,00 Euro (inkl.20% Mwst). "
    Hier muss es wohl "exkl.20%MwSt" heissen, den es ist eine innergemeinschafltich Warenlieferung. Dein Lieferant hat Deine gueltige USt-Idnr und berechnet ohne MwSt.


    Arbeitest Du mit Kreditoren buchst Du mit SKR03 so;


    1. fuer die Zahlung
    Betrag 66,00 EUR Soll
    Konto Kreditor 7xxxx
    Gegenkonto Bank 1200


    2. fuer den Rechnungeingang
    Betrag 55,00 EUR Soll
    Konto 3426 Innergemeinschaftlicher Erwerb19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer (Steuerschluessel 20)
    Gegenkonto Kreditor 7xxxx


    3. fuer die Erstattung
    Betrag 11,00 EUR Soll
    Konto 1000 Kasse
    Gegenkonto Kreditor 7xxxx


    Arbeitest Du ohne Kreditoren buchst Du mit SKR03 so;


    1. fuer die Zahlung
    Betrag 66,00 EUR Soll
    3426 Innergemeinschaftlicher Erwerb19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer (Steuerschluessel 20)
    Gegenkonto Bank 1200


    2. fuer die Erstattung
    Betrag 11,00 EUR Soll
    Konto 1000 Kasse
    Gegenkonto 3426 Innergemeinschaftlicher Erwerb19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer (Steuerschluessel 20)