Übertragung der SV-Meldung unterbinden

  • Hallo zusammen,
    ich wollte die SV-Jahresmeldung(Meldegrund 50) für 2012 übertragen. Da ich aber Anfang 2012 den Beginn der Beschäftigung der Mitarbeiter nicht in Kaufmann, sondern manuell in sv.net durchgeführt habe, stehen im System die noch nicht übertragene SV-Meldungen(Meldegrund 10) noch drin(siehe Dateianhang).
    Wenn ich jetzt versuche die SV-Jahresmeldungen zu übertragen, dann versucht der "Kaufmann" alle SV-Meldungen(die noch nicht übermittelt wurden, also auch die 10er) zu übertragen.


    Frage:
    Wie kriege ich es hin nur die SV-Meldung mit Meldegrund 50 zu übertragen?

  • Hallo "f.ritz",


    prinzipiell besteht schon die Möglichkeit die Datenübertragung der Sozialversicherungsdaten für einen Monat als "erledigt" zu deklarieren. Dort wird jedoch nicht zwischen einer SV-Meldung und einem Beitragsnachweis unterschieden. In diesem Falle ist jedoch bei dem Mitarbeiter die entsprechende SV-Meldung auf "manuell" zu setzen. Dann wird bei der nächsten Übertragung nur die Jahresmeldung übermittelt.

  • Hallo,


    ich hab ein ähnliches Problem:
    ich möchte den Monatsabschluß für Januar 2013 machen, den Beitragsnachweis habe ich auch per sv.net versendet.
    Leider sehe ich in Lohn & Gehalt 2013 an der folgenden Stelle keine Möglichkeit, die manuelle Versendung zu markieren:


    Mitarbeiter-Datensatz ändern -> Lohn-Abrechnungsdaten -> Versand GKV-Monatsmeldung


    Wie kann ich den Monatsabschluß machen, damit ich den Februar ebenfalls abschließen kann?


    Gruß,


    Arne Jans


    P.S.: oder gibt es eine Möglichkeit in Lohn & Gehalt 2013, ohne teures Zertifikat wie in sv.net die Beitragsmeldung direkt zu verschicken?
    Wenn nicht, wäre ich als Kunde gerne vor Erwerb der Software auf diesen Umstand hingewiesen worden.
    Wir haben als Privathaushalt für zwei Monate eine Kinderfrau eingestellt gehabt, und hierfür finde ich die Kosten und den Aufwand wegen der Probleme unverhältnismäßig hoch.

  • ajans


    Du hast die Möglichkeit im DB-Manager die Sozialversicherungsübertragungen für diesen Lohnmonat als "erledigt" zu markieren. Dazu gehst du über "Datei > Informationen > Einstellungen > DB-Manager" und gibst dann in der Suchbezeichnung "Einzugstellen" ein. Dort kannst du dann festlegen, dass die Datenübertragung für diesen Monat als erledigt anzusehen ist, siehe Screenshot.