Hallo zusammen,
mein erster Eintrag. Ich habe das Forum durchforstet, aber nichts einschlägiges gefunden.
Vorab: ich nutze aktuell die Testversion WISO Steuer- Sparbuch 2013. Lt. Beschreibung ist die vollständig bis zum Absenden, das dann kostenpflichtig wird. Diesen Schritt werde ich gern gehen, wenn ich folgendes Problem mit der Software lösen kann, vielleicht kann mir hier jemand helfen, weil er das gleiche Problem hat:
Meine Mutter ist verwitwete Beamtin. Mein Vater war ebenfalls Beamter und verstarb im August 2011. Meine Mutter erhält nun zwei Lohnsteuerbescheinigungen.
Die erste beinhaltet das Einkommen aus ihrer Berufstätigkeit, die soweit unproblematisch einzupflegen ist.
Die zweite weist die Versorgungsbezüge aus, die sie nach dem Niedersächsischen Beamtenversorgungsgesetz erhält.
Eine solche Auswahl für eine zweite Lohnsteuerbescheinigung - auch ohne eine weitgehende Spezifikation - lässt sich nicht treffen. Was noch am nähesten dran kommt ist eine Bescheinigung als Pensionärin in Steuerklasse 6, wobei sie das ja aber nicht ist.
Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine gesetzliche Witwenrente.
Kennt sich diesbzgl. jemand aus? Ihr würdet mir wirklich helfen und zwei Stunden Recherche belohnen
Viele Grüße
Acksch