Umsatzsteuervorauszahlung in Umsatzsteuererklärung Vorjahr übernehmen

  • Hallo,


    ich habe im Januar 2013 die Umsatzsteuervorauszahlung für Dezember 2012 gezahlt.
    Jetzt wollte ich meine Umsatzsteuererklärung für 2012 machen. In Zeile 109 steht, dass ich die Umsatzsteuervorauszahlung noch leisten muss
    obwohl ich die im Januar 2013 auf das Konto 1790 Umst Vorjahr gebucht habe. Was muss ich machen, damit die Buchung im Wiso 2013 in 2012
    übernommen wird?


    Ich hoffe, dass ich da keinen Denkfehler habe....

    • Offizieller Beitrag

    Geht es Dir um die EÜR, bei der Du aufgrund der Regelungen zu regelmäßigen Einnahmen/Ausgaben die EÜR beeinflussen möchtest oder um die zutreffende Abrechnung zur Umsatzsteuer? Ersteres ist ein einkommensteuerrechtliches Problem, Letzteres wäre ein umsatzsteuerliches Problem.


    Beide Konstellationen wurden hier im Forum zu unterschiedlichen Softwareprodukten schon mehrfach erläutert. Teilweise sogar bebildert. Also einfach mal die Forensuchfunktion nutzen.

  • Ich habe schon im Forum gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden..
    Ich habe kein Problem mit der EÜR, weil ich die Ausgabe in dem Monat buche, in dem sie von meinem Konto abgeht. Da will ich garnichts beeinflussen. Ich habe auch kein Problem mit der Abrechnung der Umsatzsteuer. Ich melde bei der Umsatzsteuervorauszahlung die Differenz zwischen Umsatzsteuer und Vorsteuer.... und diese wird dann einen Monat später von meinem Konto abgebucht.


    Mein Problem ist, wie oben schon geschrieben, dass ich die Umsatzsteuerschuld für Dez 12 im Jan 13 beglichen habe und das in der Umsatzsteuererklärung für 2012 nicht berücksichtigt wird. Da steht in Zeile 109, dass ich die Umsatzsteuer noch zahlen muss. Das Programm müsste abgleichen, ob in 2013 Zahlungen bzw. Buchungen (wie z.B. das Konto Umsatzsteuer VORJAHR) erfolgt sind, die für das Jahr 2012 noch einbezogen werden müssen.