Datenimport aus Wiso Mein Geld - langsam und unzureichend konfigurierbar. Import aller Konten ungewollt.

  • Hallo,
    ich benutze seit vielen Jahren das Steuer-Sparbuch und habe es schätzen gelernt. Der Datenimport aus z.B. Starmoney war leider nicht optimal umgesetzt. Ich habe mir u.a. wegen des erhofften besseren Datenimports aus Wiso Mein Geld dieses als Online-Banking zugelegt.
    Leider muss ich nun schon im zweiten Jahr unverändert feststellen, dass der direkte Import zwar funktioniert, aber

    • quälend langsam ist (7 Minuten! für 2300 Buchungen auf einem modernen leistungsfähigen Rechner mit Intel i7 4GB und SSD-Platte unter Win7-64)
    • alle Buchungen aller Konten werden importiert, obwohl längst nicht alle für die aktuelle Steuererklärung relevant sind (privat, gewerblich, Vermietung). Dabei werden gleichnamige Kategorien gnadenlos zusammengemischt.

    Es ist nicht einzusehen, dass ich z.B. bei der "Gesonderten und Einheitlichen Feststellung" auch mein privates Konto und mein gewerbliches Konto mit importiere, wo ich doch eigens für die Vermietung ein eigenes Konto habe.
    Ergebnis ist ein heilloses durcheinander, weil alle Kategorien unterschiedlicher Konten zusammen gesammelt in der Auswahl erscheinen.
    Als Workaround müsste ich mir für die Vermietung andere Kategorienamen ausdenken als für Privat oder Gewerbliche Konten.
    Da ich viel mit Regeln arbeite, müsste ich dann auch noch gesonderte Regeln für die Konten erstellen.


    Ich erwarte bei diesem eigentlich simplen Vorgang mehr Möglichkeiten der Selektion der zu importierenden Konten und Daten. Es würde schon reichen hier die gewünschten Kontonummern auswählen zu können. Das hätte gleichzeitig eine beschleunigung des Imports zur Folge.
    Als Workaround habe ich mir daher einen Export aus Mein Geld als csv-Datei plus optimierung mit einem Perl-Script und anschließendem Import gebastelt. Ich hätte mir diese Umstände sehr gern erspart.


    Abgesehen davon kann ich als Dipl-Informatiker absolut nicht nachvollziehen warum ein Programm des selben Herstellers nur so langsam auf die Buchungen des anderen Programms zugreifen kann. Offensichtlich werden hier suboptimale Routinen verwendet, die wenig geeignet sind die Buchungen effizient einzulesen. WISO Mein Geld schafft es ja auch die Datenbank innerhalb kürzester Zeit zu öffnen und zu laden. X(


    Hinzu kommt noch, dass der Import Soll- und Haben Buchungen grundsätzlich als Soll importiert. Die Entwicklung gibt dafür Gründe an, die zwar auch berechtigt sind aber mich als User allein lassen, weil ich jetzt alle Positionen kontrollieren muss. An die Entwicklung: Es gibt für jedes Problem eine Lösung ;)


    Ich finde, dass der Datenimport zum jetzigen Stand alles in Allem dem Anspruch des ansonsten sehr durchdachten Programms nicht gerecht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist aber schon klarr, dass es sich hier im Wesentlichen umein Userforum handelt, in dem User anderen Usern in ihrer eigenen Freizeit behilflich sind und der Support nur gelegentlich bzw. unregelmäßig reinschaut?


    Wenn Du vermeintliche Probleme mit der Funktion der Software oder einen Verbesserungsvorschlag hast, dann solltest ein Ticket eröffnen und das mit dem Buhl-Support klären.


    Bei dem Steuer-Sparbuch handelt es sich um ein im Höchstfall 30€ "teures" Programm, dass die Grundfälle der überwiegenden Mehrheit der Steuerbürger abdecken soll. Was soll da noch alles hineingepackt werden, was den Normaluser dann wiederum nur noch mehr verwirrt. Hast Du Dir die Fragen im Forum mal so im Überblick angeschaut?

  • Okay, ich sehe ein, dass es im Forum um Hilfe bei Problemen geht. Die kann man aber notfalls auch per Support bekommen. Habe sogar Premium-Abo dafür.
    Trotzdem musste ich mal meinen Ärger runterschreiben.


    Ich habe ja im Forum schon nach dem Thema gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Außerdem hätte man ja auch mal eine eigene Gruppe für Verbesserungsvorschläge einrichten können. Daraus könnte sich die Entwicklung einiges an Denkanstößen holen. Ob mein Problem dadurch mehr Chancen hätte, sei dahin gestellt.


    Was die 30 Euro angeht: Da macht es die Masse. Das ganze Programm steckt voller innovativer Ideen, die auch meistens sehr gut umgesetzt sind.

    • Offizieller Beitrag

    quälend langsam ist (7 Minuten! für 2300 Buchungen auf einem modernen leistungsfähigen Rechner mit Intel i7 4GB und SSD-Platte unter Win7-64)
    alle Buchungen aller Konten werden importiert, obwohl längst nicht alle für die aktuelle Steuererklärung relevant sind (privat, gewerblich, Vermietung). Dabei werden gleichnamige Kategorien gnadenlos zusammengemischt.


    Also 2300 Buchungen ist schon eine Hausnummer und ich denke ja nicht das diese bei jedem Importvorgang anfallen.


    Wenn innerhalb von WISO Mein Geld die Steuerkategorien für jede Buchung vergeben wurden, kann in der Software WISO Steuer-Sparbuch über den Menüpunkt "Datei > Einstellungen > Datei > Importe" angegeben werde, dass ausschließlich Buchungen importiert werden, welche eine Steuerkategorie angegeben haben.


    Wir setzen sehr oft Verbesserungtsvorschläge unserer Anwender um, einfach unter https://kundencenter.buhl.de ein Ticket im Bereich "Steuern" einreichen.