Frage zu Umsatzsteuerrückzahlungen, Fehlermeldung EÜR

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Umsatzsteuerrückzahlungen und wie die verbucht werden. Im zweiten Teil habe ich noch eine Frage wegen einer Fehlermeldungen.


    Beispiele:


    Ich habe im April 08 eine Umsatzsteuerrückzahlung von 100,00 Euro bekommen für das erste Quartal 2008 im GJ 2008. Nun muss (!?) ich das ja irgendwo verbuchen, damit mir die Umsatzsteuervoranmeldung für das gesamte Jahr diese Summen nicht wieder als (-) reinschreibt und das FA denkt, dass sie mir die nochmal zahlen müssen und ich bei einer Buchprüfung so richtig dumm aussehe und die dann ja irgendwann mal zurückzahlen muss, was sich im laufe von Jahren ja auch summieren kann.


    Ich stell mir das so vor:


    1. Entweder buche ich den „Fall“ unter „Buchführung -> Geschäftsvorfälle“ als „Einnahme“ auf das Konto „1790“ (Umsatzsteuer Vorjahr) (Ohne Steuerschlüssel, also ohne Umsatzsteuer) mit Einnahme (H) und die Sache ist erledigt.


    Oder


    2. Ich verbuche diese Einnahme bei „Verkauf -> Vorfälle“, schreibe dem FA eine Rechnung (Ohne Umsatzsteuer) und lass diese dann in den jeweiligen „Perioden“ als normale Einnahme werten.


    Bei 2. bin ich skeptisch weil diese Umsatzsteuer ja dann in der EÜR nicht als das auftaucht was es ist, also ziehe ich 1. vor. Liege ich da richtig? Auch bei dem entsprechenden Konto?


    Jetzt komme ich auf die Fehlermeldungen. Wenn ich für das GJ 2007 unter „Buchhaltung -> Abschluss -> Kontengliederung -> Bearbeiten“ das Konto „(Einnahme- Überschußrechnung (inkl. Formular) 2007)“ über die Bildschirmausgabe ausgeben will, bekomme ich folgende Fehlermeldung (Anhang).


    Liegt es vielleicht daran, dass ich noch die „Trial“ benutze - gesperrt? Könnte der Fehler behoben werden, wenn ich die „Trial“ noch einmal einfach drüber installiere? Ich habe alle Perioden von 07 bereits gebucht, die Umsatzsteuervoranmeldungen der jeweiligen Quartale sind korrekt ausgegeben. Nur als ich mir eben die „EÜR“ über die Bildschirmausgabe ansehen wollte, erscheint diese Fehlermeldung. Ich habe es ohne Schließung und mit geschlossenen Perioden (1-12) versucht, bei beidem die selbe Fehlermeldung.

  • Hallo Cron,


    Fuer Zahlungen und Erstattungen der Umsatzsteuer im lfd. Geschaetsjahr ist nur das Konto 1780 richtig.

    Zitat von "Cron"


    Jetzt komme ich auf die Fehlermeldungen. Wenn ich für das GJ 2007 unter „Buchhaltung -> Abschluss -> Kontengliederung -> Bearbeiten“ das Konto „(Einnahme- Überschußrechnung (inkl. Formular) 2007)“ über die Bildschirmausgabe ausgeben will, bekomme ich folgende Fehlermeldung (Anhang).


    Liegt es vielleicht daran, dass ich noch die „Trial“ benutze - gesperrt? Könnte der Fehler behoben werden, wenn ich die „Trial“ noch einmal einfach drüber installiere? Ich habe alle Perioden von 07 bereits gebucht, die Umsatzsteuervoranmeldungen der jeweiligen Quartale sind korrekt ausgegeben. Nur als ich mir eben die „EÜR“ über die Bildschirmausgabe ansehen wollte, erscheint diese Fehlermeldung. Ich habe es ohne Schließung und mit geschlossenen Perioden (1-12) versucht, bei beidem die selbe Fehlermeldung.


    Welchen Kontenrahmen hast Du jetzt installiert? SKR03 oder SKR03 fuer EÜR?
    Fuer SKR03 geht das amtlche Formular nicht. Ich schrieb es Dir bereits hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=22860#p22860">viewtopic.php?p=22860#p22860</a><!-- l -->

    Zitat von &quot;Franco&quot;


    nein musst Du nicht, es ist dann alles vorhanden, da ja der Kontenrahmen umgestellt wird. Es gibt auch dort eine EÜR, nur nicht mit dem Layout auf dem "amtlichen Vordruck"


    Dieses gilt auch, wenn das Layout noch aus der EÜR Installation vorhanden ist.


    Falls Du SKR03 fuer EÜR
    Versuche zunaechst folgendes:
    unter > Buchhaltung > Abschluss > Kontengliederungen drucken > Register Einnahmen - Ueberschuss... > Taste Neu > Register Vorgaben > Taste OK. Pruefe es mit diesem Layout
    Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wende Dich bitte deshalb an den Buhl Support.


    Und noch eine Bitte, ich schrieb es auch bereits. Fuer jedes Thema einen neuen Thread.
    Es ist in Deiner Form unuebersichtlich.
    In diesem Fall waeren also zwei Beitraege richtig:


    1. Frage zu Umsatzsteuerrückzahlungen
    2. Fehlermeldung EÜR amtliches Formular


    Danke

  • Hallo Franco,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Sorry, ich dachte auch hier gilt, je wenig Themen vom Themenstarter am gleichen Tag, desto besser, deshalb habe ich meine beiden Fragen zusammengefasst in einem Thema formuliert. Ok, dass nächste mal :oops:


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Fuer Zahlungen und Erstattungen der Umsatzsteuer im lfd. Geschaetsjahr ist nur das Konto 1780 richtig.


    Das ist bei mir „Unfertige Leistungen (Bestand)“. Ich habe mich vertippt, dass Konto was ich meinte heißt „1789 Umsatzsteuer laufendes Jahr“, dass Konto „1790 Umsatzsteuer Vorjahr“ hätte ich jetzt für das die Umsatzsteuer Rückzahlungen des GJ 2007 genommen, also die, die im Januar vom 4 Quartal des Vorjahres reinkommen. Dies ist also falsch, find ich zwar unlogisch aber Du kennst Dich da ja in der Materie nun wesentlich besser aus als ich ;)


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Welchen Kontenrahmen hast Du jetzt installiert? SKR03 oder SKR03 fuer EÜR?
    Fuer SKR03 geht das amtlche Formular nicht.


    Bei der Installation nahm ich:


    [x] Als Vorgabe alle Verkaufspreise incl. Steuer
    [x] Soll-Versteuerung


    Buchführungsart: [x] Einfache Buchführung (Einnahme / Überschussrechnung)
    Kontenplan: Einnahme / Überschussrechnung (nach DATEV SKR03 Kontenrahmen)
    Buchhaltungskontonummern: [x] DATEV Vorgaben
    Arbeitsdatum: 01.01.2007
    Erste Abrechnungsperiode für die FIBU: 1(Januar)
    Abrechnungsmonat in der Lohn: Januar


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Falls Du SKR03 fuer EÜR
    Versuche zunaechst folgendes:
    unter > Buchhaltung > Abschluss > Kontengliederungen drucken > Register Einnahmen - Ueberschuss... > Taste Neu > Register Vorgaben > Taste OK. Pruefe es mit diesem Layout


    Habe ich so gemacht, gleiches Problem. Kann es damit zusammenhängen, dass ich das GJ 2007 nicht geschlossen habe? Wollte ich ja schließen aber auch hier bekam ich eine andere Fehlermeldung, dass 2007 nicht geschlossen werden kann, weil ich angeblich ein Kontenblatt nicht gedruckt habe. Das war aber eines in „Buchhaltung -> Geschäftsvorfälle“ nämlich eine Rechnung die ich eingetippt habe für ein Grafikprogramm. Diese habe ich aber in der betreffenden Periode über ein „Buchungslauf“ eingelesen und befindet sich nun im „Archiv Buchungen“. Oder muss ich die auch alle extra drucken ehe ich den Buchungslauf betätige, wie die Ausgangsrechnungen? Ich blick hier langsam auch nicht mehr durch. Die letzte hier genannte Fehlermeldung (kann GJ 2007 wegen der Meldung nicht schließen) gehört ja eigentlich nicht in dieses Thema hier, müsste also eigentlich ein neues Thema aufmachen dafür, nur bin ich der Meinung, dass diese ganzen Fehlermeldungen alle einen kausalen Zusammenhang haben.


    Die EÜR kann ich doch nicht drucken, wenn ich das GJ 2007 wegen einer Fehlermeldung nicht schließen kann, richtig? Vielleicht kommt deshalb die erstgenannte Fehlermeldung aus meinem ersten Post, weil ich das GJ 2007 nicht geschlossen habe und die EÜR drucken will? Dann bräuchte ich also eigentlich nur eine Lösung für die Fehlermeldung, dass ich ein Kostenblatt nicht gedruckt habe, diese liegt aber wegen dem Buchungslauf in der entsprechenden Periode im Archiv. Ich glaub ich bekomme gleich eine Krise.


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Und noch eine Bitte, ich schrieb es auch bereits. Fuer jedes Thema einen neuen Thread.


    Soll ich wegen der letztgenannten Fehlermeldung ein extra Thema aufmachen? Ich blick hier echt nicht mehr durch.

  • Zitat von &quot;Cron&quot;


    Das ist bei mir „Unfertige Leistungen (Bestand)“. Ich habe mich vertippt, dass Konto was ich meinte heißt „1789 Umsatzsteuer laufendes Jahr“, dass Konto „1790 Umsatzsteuer Vorjahr“ hätte ich jetzt für das die Umsatzsteuer Rückzahlungen des GJ 2007 genommen, also die, die im Januar vom 4 Quartal des Vorjahres reinkommen. Dies ist also falsch, find ich zwar unlogisch aber Du kennst Dich da ja in der Materie nun wesentlich besser aus als ich ;)


    Wenn es fuer das Vorjahr ist, ist 1790 korrekt.
    Dein Frage

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Ich habe im April 08 eine Umsatzsteuerrückzahlung von 100,00 Euro bekommen für das erste Quartal 2008 im GJ 2008.


    bezog sich jedoch auf das Jahr 2008 ;)

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Habe ich so gemacht, gleiches Problem. Kann es damit zusammenhängen, dass ich das GJ 2007 nicht geschlossen habe?


    nein, hat nicht damit zu tun. Die EÜR kannst Du zu jedem beliebigen Zeitpunkt Drucken.

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Wollte ich ja schließen aber auch hier bekam ich eine andere Fehlermeldung, dass 2007 nicht geschlossen werden kann, weil ich angeblich ein Kontenblatt nicht gedruckt habe. Das war aber eines in „Buchhaltung -> Geschäftsvorfälle“ nämlich eine Rechnung die ich eingetippt habe für ein Grafikprogramm. Diese habe ich aber in der betreffenden Periode über ein „Buchungslauf“ eingelesen und befindet sich nun im „Archiv Buchungen“. Oder muss ich die auch alle extra drucken ehe ich den Buchungslauf betätige, wie die Ausgangsrechnungen?


    nein, nicht das Archiv Drucken. Dort befinden sich alle gebuchten Daten.


    Pruefe unter > Buchhaltung > Abschluss >
    1. > Buchungsinfo fuer Periode, ob dort noch Buchungssaetze fuer 2007 stehen. Ggf. Buchungslauf durchfuehren.
    2. > Periode das alle Perioden (bis auf 15, falls dort keine Buchungen erfolgten) geschlossen sind.


    Dann Drucke nur unter > Buchhaltung > Abschluss > Kontenblaetter drucken einen der Eintraege "Kontenblatt ...", also nicht Proforma und nicht Duplikat.


    Und die Anleitung zum Jahresabschluss von meiner homepage kann Dir vielleicht auch helfen.

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Ich blick hier langsam auch nicht mehr durch. Die letzte hier genannte Fehlermeldung (kann GJ 2007 wegen der Meldung nicht schließen) gehört ja eigentlich nicht in dieses Thema hier, müsste also eigentlich ein neues Thema aufmachen dafür, nur bin ich der Meinung, dass diese ganzen Fehlermeldungen alle einen kausalen Zusammenhang haben.


    sie stehen in keinem Zusammenhang.

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Die EÜR kann ich doch nicht drucken, wenn ich das GJ 2007 wegen einer Fehlermeldung nicht schließen kann, richtig?


    doch Du kannst die EÜR drucken

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Vielleicht kommt deshalb die erstgenannte Fehlermeldung aus meinem ersten Post, weil ich das GJ 2007 nicht geschlossen habe und die EÜR drucken will? Dann bräuchte ich also eigentlich nur eine Lösung für die Fehlermeldung, dass ich ein Kostenblatt nicht gedruckt habe, diese liegt aber wegen dem Buchungslauf in der entsprechenden Periode im Archiv.


    Erklaerung s.o.

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Soll ich wegen der letztgenannten Fehlermeldung ein extra Thema aufmachen? Ich blick hier echt nicht mehr durch.


    nein :)


    Nur zu Info:
    das Thema gibt es schon mehrfach in aehnlicher Form z.B. hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=2821#p2821">viewtopic.php?p=2821#p2821</a><!-- l -->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=4797&hilit=Jahresabschluss">viewtopic.php?f=2&t=4797&hilit=Jahresabschluss</a><!-- l -->


    Suchbegriff "Jahresabschluss"
    dort haettest Du es als neuen Beitrag anhaengen koennen. Aber hier ist es jetzt auch OK.

  • Hallo Franco,


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Wenn es fuer das Vorjahr ist, ist 1790 korrekt.


    Und für das laufende Jahr also „1780 Unfertige Leistungen (Bestand)“, ok, danke :)


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    bezog sich jedoch auf das Jahr 2008 ;)


    Und das kommt dann auf's Konto „1780 Umsatzsteuer Vorjahr“, danke! Für was ist dann eigentlich das Konto „1789 Umsatzsteuer laufendes Jahr“?


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    nein, hat nicht damit zu tun. Die EÜR kannst Du zu jedem beliebigen Zeitpunkt Drucken.


    Heute (2008) für das ganze Jahr 2007 über einen Rutsch? Ich meine gesehen zu haben, dass ich bisher die EÜR immer monatlich drucken konnte, muss das so sein? Will das FA 12 EÜR's beim Jahresabschluss? Vielleicht sieht es ja anders aus wenn ich das GJ 2007 endlich schließen kann. Normalerweise brauche ich ein formlosen Jahresabschluss, reicht doch dann auch, wenn die „Kontenblätter“ für's FA ausdrucke, sind aber ungefähr 40 oder interessierten die die Kontenblätter nicht? Sorry ist mein erste Jahresabschluss und ich weiss nicht was das FA alles von mir braucht.


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    nein, nicht das Archiv Drucken. Dort befinden sich alle gebuchten Daten.


    Pruefe unter > Buchhaltung > Abschluss >
    1. > Buchungsinfo fuer Periode, ob dort noch Buchungssaetze fuer 2007 stehen. Ggf. Buchungslauf durchfuehren.
    2. > Periode das alle Perioden (bis auf 15, falls dort keine Buchungen erfolgten) geschlossen sind.


    Es sind nirgendwo mehr Buchungssätze und eben erneut, aus dem Backupsatz, alle (1-12) geschlossen, 13-15 habe ich bisher nicht gebraucht. Ich habe sogar, weil in den Infos bei Abschluss der Perioden immer etwas steht, dass sich alle Benutzer nach Periodenschließung neu anmelden müssen, nach jeder Periodenschließung das Programm beendet und neu gestartet, weil ich nicht weiss wo man sich neu anmelden soll, habe dazu nirgends was finden können.


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Dann Drucke nur unter > Buchhaltung > Abschluss > Kontenblaetter drucken einen der Eintraege "Kontenblatt ...", also nicht Proforma und nicht Duplikat.


    Hab ich gemacht und siehe da, ich konnte das GJ 2007 endlich schließen! Super danke!!!! Nun wollte ich die EÜR für das Jahr 2007 auf das amtliche Formular drucken, nur bekomme ich jetzt eine Meldung, dass die Zahlen von 2008 ins Formular 2007 eingetragen werden sollen. Sehe ich das richtig, dass ich, bevor ich den Jahresabschluss 2997 mache, die EÜR für 2997 drucken muss (!) weil es ja augenscheinlich andersherum nicht geht? Und, kann ich die EÜR für das gesamte GJ 2007 in einem Rutsch drucken oder muss ich die monatlich (1-12) getrennt drucken? Diese gibt man doch beim FA mit ab beim Jahresabschluss oder?


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Nur zu Info:
    das Thema gibt es schon mehrfach in aehnlicher Form z.B. hier: viewtopic.php?p=2821#p2821
    viewtopic.php?f=2&t=4797&hilit=Jahresabschluss


    Suchbegriff "Jahresabschluss"
    dort haettest Du es als neuen Beitrag anhaengen koennen. Aber hier ist es jetzt auch OK.


    Hab ich ja gemacht, nur wurden da über 200 Themen angezeigt. Nachdem ich dann etwa 30 oder 35 durchgelesen habe und nix gefunden habe, habe ich ein neues Thema aufgemacht, dachte dieses Problem ist nicht so verbreitet ;)


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Und die Anleitung zum Jahresabschluss von meiner homepage kann Dir vielleicht auch helfen.


    Die werde ich mir ansehen, danke!

  • Hallo Cron,

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Und für das laufende Jahr also „1780 Unfertige Leistungen (Bestand)“, ok, danke :)


    das ist falsch, 7080 ist Unfertige Leistungen (Bestand), Du musst 1780 nehmen

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Heute (2008) für das ganze Jahr 2007 über einen Rutsch? Ich meine gesehen zu haben, dass ich bisher die EÜR immer monatlich drucken konnte, muss das so sein? Will das FA 12 EÜR's beim Jahresabschluss?


    Die EÜR gibt es nur einmal zum Jahresabschluss fuer das FA, es sei denn, Du beendest Deine Firma im laufenden Jahr.


    Nur fuer Dich kannst Du zu jedem Zeitpunkt eine EÜR drucken, damit Du weisst wie Du stehest. Diese wird aber natuerlich dann nicht abgegeben.

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Für was ist dann eigentlich das Konto „1789 Umsatzsteuer laufendes Jahr“?


    das koenntest Du als Abschlusskonto fuer das lfd. Jahr verwenden. Musst den Saldo dann jedoch auch auf 1790 vortragen. In meiner Anleitung ist dafuer gleich 1790 verwendt worden.

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Vielleicht sieht es ja anders aus wenn ich das GJ 2007 endlich schließen kann. Normalerweise brauche ich ein formlosen Jahresabschluss, reicht doch dann auch, wenn die „Kontenblätter“ für's FA ausdrucke, sind aber ungefähr 40 oder interessierten die die Kontenblätter nicht? Sorry ist mein erste Jahresabschluss und ich weiss nicht was das FA alles von mir braucht.


    Das FA benoetigt jedoch Deine EÜR.

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Hab ich gemacht und siehe da, ich konnte das GJ 2007 endlich schließen!


    und das ist Dein Fehler. Bevor Du das Geschaeftsjahr abschliesst, musst Du die EÜR drucken.
    Das Programm fragt Dich, ob alle Auswertungen etc gedruckt sind da Du nach dem Abschluss nichts mehr drucken kannst und Du musst es bestaetigen. Dieses hast Du gemacht.
    Nach dem Abschluss des GEschaeftsjahres gehts nicht mehr. (GOB)

    Zitat von &quot;Cron&quot;


    Die werde ich mir ansehen, danke!


    Das haettest Du Dir bessere einmal vorher angeschaut. Dort steht u.a. auch die richtige Reihenfolge.
    Jetzt hilft nur eine Mandantenruecksicherung mit dem Stand bevor Du das Geschaeftsjahr 2007 abgeschlossen hast. Dann funktioniert es auch mit der EÜR.


    Cron, mach Dir nichts draus, denn nur aus Fehlern lernt man und jetzt sollte es funktionieren.
    Ich denke mal fuer 2008 geht es voellig problemlos :) denn Du hast wirklich viel gelernt und ohne lernen geht es eben nicht.


    Noch ein Tip. In der Programmhilfe unter > Index "Jahresaschluss" eingeben > Wirtschftsjahr auswaehlen. Da steht z.B.
    Quelle Programhilfe WisoKaufmann
    "Bei einem endgültigen Jahresabschluss ist folgendes zu beachten:


    Nach einem Jahresabschluss können keine Geschäftsvorfälle mehr in dieses Jahr gebucht werden
    Alle Auswertungen und Listen, welche Sie für das abzuschließende Jahr benötigen, müssen erstellt sein, da bestimmte Auswertungen nur im aktuellen Jahr erstellt werden können.
    Vor dem Jahresabschluss sollte eine komplette Datensicherung erstellt werden."


    zu den "bestimmten Auswertungen" gehoeren u.a. EÜR, Bilanz, G&V.

  • Hallo Franco,


    ich habe jetzt mehrmals versucht einen Jahresabschluss inkl. Kontendruck und EÜR Druck zu machen, ich peile das einfach nicht! Die Korrekturmeldungen für das Jahr 2007 bekomme ich hin, den Rest kapiere ich echt nicht. Es kann doch nicht so schwer sein über WISO Kaufmann eine Jahres EÜR für's FA zu drucken – den Jahresabschluss danach sollte ich wohl hinbekommen, Perioden schließen ist ja nicht soo schwer. Ich habe nichts zum abschreiben. Ich habe Wareneinkäufe und Warenverkäufe. Ich habe Büromittel, Betriebsbedarf, Telefon, Porto, Verpackungsmaterial, Zeitschriften-Bücher, Kosten für die Warenabgabe und Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens. Mein teuerstes Produkt ist im Einkauf für 30,00 Euro zuzüglich Vorsteuer und Versand und im Verkauf für 68,00 Euro inkl. MwSt. und Versand zu haben. Mein Jahresumsatz ist unter 15.000 Euro. Ich kann auf Teufel komm raus keine (eine) EÜR für das gesamte Wirtschaftsjahr 2007 drucken, die mir alles (!) für's Jahr 2007 anzeigt.


    Hast Du bei Dir auf Deiner Seite auch eine Anleitung für Kleinunternehmer, die nur ihre Umsatzsteuervoranmeldung und EÜR beim FA abgeben müssen? Dazu vielleicht noch für Dummis geschrieben? Ich glaube soetwas brauche ich. Deine Anleitung ist zwar gut, für mich aber einige Etagen zu hoch.

  • Zitat von &quot;Cron&quot;


    Hast Du bei Dir auf Deiner Seite auch eine Anleitung für Kleinunternehmer, die nur ihre Umsatzsteuervoranmeldung und EÜR beim FA abgeben müssen? Dazu vielleicht noch für Dummis geschrieben? Ich glaube soetwas brauche ich. Deine Anleitung ist zwar gut, für mich aber einige Etagen zu hoch.


    Hallo Cron,
    habe ich leider nicht.


    Du bist doch selbststaendiger Unternehmer. Ob klein oder gross ist dabei voellig unerheblich. Und die dort aufgefuehrten Dinge musst Du einfach wissen und falls nicht, eben lernen.
    Du hast doch als Unternehmer eine Verantwortung: gegenueber Dir selbst, Deinen Kunden, Deinen Lieferanten, Deinen Mitarbeitern (vielleicht spaeter), dem Finanzamt etc.
    Da geht es nicht ohne kaufmaennisches Grundwissen.
    Dieses benoetigst Du, unabhaengig ob Du mit diesem Programm, einem anderen Programm, mit Excel und Word oder alles handschriftlich bearbeitest.


    Sorry, aber aufgrund Deiner umfangreichen Fragen und meiner umfangreiche Antworten sollte es auch bei Dir problemlos funktionieren.


    Jetzt kann ich Dir nur noch eine Online-Schulung anbieten denn dann wird es sicher was.
    Wenn das fuer Dich in Frage kommt, melde Dich ueber meine hompage und frage bitte nach einem Angebot.

  • Hallo Franco,


    ich verstehe Dich! Würde mich auch nerven wenn mir jemand immer wieder die selben Fragen stellt und selbst bei einer guten Anleitung keine Peilung bekommt. Mein Problem ist nur die EÜR. Ich bin mir sicher, dass es entweder nur ein Verständnisproblem meinerseits ist oder das Programm macht nicht das was es sollte bzw. durch das hin und her geschiebe der Datenbanken ist was schief gelaufen. Ich habe noch einmal nach Deiner Anleitung alles so gemacht wie beschrieben.


    Ich habe alles gebucht, Eingangs und Ausgangsrechnungen in allen Perioden und alle Perioden offen gelassen.


    Dann habe ich den Punkt „Periode 13 laufendes Wirtschaftsjahr“ Deiner Beschreibung abgearbeitet. War in Periode 13 und alle Perioden noch offen. Bei mir sind ja nur die Korrekturmeldungen/ausdrucke für die vier Quartalszahlen fällig gewesen. Diese habe ich dann, bei offenen Perioden 1-12 gedruckt, ging auch problemlos. 1-5 also für mich unwichtig. Ich habe dann eine Mandantensicherung durchgeführt, wie beschrieben. Punkt 7 ist für mich nicht eindeutig: „7. Alle Buchungslaeufe durchfuehren“ was ist damit genau gemeint? Ich habe schon in den jeweiligen Perioden (1-12) in „Buchhaltung -> Geschäftsvorfälle“ und den Button „Plus“ alle Buchungssätze in den jeweiligen Perioden eingelesen und danach jeweils pro Periode einen Buchungslauf gemacht.


    Nun versuchte ich die EÜR über „(Einnahme- Überschußrechnung (inkl. Formular) 2007)“ auszudrucken und erhalte immer wieder die selbe Fehlermeldung (siehe Anhang), egal ob offene oder geschlossene Perioden 1-12.


    Drucke ich die EÜR aber über „(Einnahme- Überschußrechnung)“ aus, also ohne dem amtlichen Formular, macht er dies zwar aber ohne dort Zahlen einzutragen. Es stehen also überall nur nullen.


    Sehe ich das richtig, dass der gesamte Punkt „Periode 14 laufendes Wirtschaftsjahr“ für mich unwichtig ist (Kleinunternehmer nach § 4 Abs. 3 EStG), wenn nein, welche Punkte muss ich beachten, die Zahlen bei „Periode 14 laufendes Wirtschaftsjahr“ würden schon ausreichen, also z.B. Punkt 3, 5, 8, 10 sind für mich wichtig.


    Ich bin mir sicher, dass es nur noch einen kleinen „Schubser“ bedarf. Ich kann doch jetzt nicht einfach mittendrinn aufhören :cry:

  • Hallo Cron,


    nein, genervt bin ich nicht :)


    Du musst auch die Perioden 13 und 14 abschliessen.


    Aber auch hierdurch wird die Layoutfehlermeldung fuer das amtliche Formular. m.E. nicht verschwinden.
    Die dort genannte Variable wird installiert (definiert) wenn Du den SKR03 EÜR und "einfach Buchfuehrung" verwendest.
    Wenn der SKR03 "doppelte Buchfuehrung" installiert wird, gibt es diese Variable nicht, weil dann auch das EÜR Layout fuer das amtliche Formular nicht installiert wird.


    Es liegt also vermutlich am Kontenrahmen und der Erstdefinition der EÜR.

  • Hallo Franco,


    es hat alles geklappt! Das Problem lag an den Standardeinstellungen von WISO Kaufmann 2008 für das EÜR Formular!


    Bei mir war unter „Buchhaltung -> Abschluss -> Kontengliederung drucken -> Einnahme- Überschussrechnung “ -> „(Einnahme- Überschußrechnung (inkl. Formular) 2007) markieren und „Eigenschaften“ anklicken -> Parameter“ unter „Folgenen Gliederungseintrag aus den Parametern benutzen“ -> „Erster verfügbarer Gliederungseintrag“ angegeben – dies ist für diesen Ausdruck falsch! Da ich die „EÜR für Formular 2007“ drucken wollte, kam es zu dieser o.g. Fehlermeldung (siehe Anhang von gestern)!


    Wer also, außer mir, auch eine EÜR ins amtliche Formular für das betreffende Wirtschaftsjahr drucken will und die selbige o.g. (Anhang von gestern) Fehlermeldung erhält, es liegt an den Einstellungen bzw. den Parametern für den Gliederungseintrag! Dort bitte „EÜR für Formular 2007“ anklicken!


    Lieber Franco, Du warst mir eine sehr große Hilfe, dafür bedanke ich mich! Ich weiss das ich Dich in den letzten Tagen mit meinen dummen Fragen immer wieder genervt habe, sorry! Nun kann ich aber endlich mit WISO Kaufmann arbeiten, weil nun alles was ich für meine (!) ordentliche Buchführung brauche funktioniert.


    Danke!


    Rebekka

  • Hallo Rebekka,
    ich freue mich, dass Du die Ursache gefunden und nicht vorher aufgegeben hast. Super :)
    Ja, dann wurde das Formular EÜR 2006 (amtliches Formular) genommen anstatt des fuer EÜR 2007.


    Habe wirklich gerne geholfen.


    Und... es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten ;)


    Also, wenns was gibt, einfach Fragen