Anfangssaldo

  • Habe mir gerade MB installiert und versuche mein Anfangssaldo zu bestimmen. Ich habe eine neue Einnahme gebucht, doch leider erscheint oben rechts im blauen Balken ein Anfangssaldo von 0,00€. Was habe ich falsch gemacht?


    Vielen Dank

  • Guten Morgen,
    welches Konto?
    Kasse, Bank online/offline, Verrrechnungskonto?
    .... und in welcher Ansicht erscheint das?

  • Guten Abend,

    Zitat von "nbc"

    Habe mir gerade MB installiert und versuche mein Anfangssaldo zu bestimmen. Ich habe eine neue Einnahme gebucht, doch leider erscheint oben rechts im blauen Balken ein Anfangssaldo von 0,00€. Was habe ich falsch gemacht?


    Nichts :lol:
    Ich habe das gerade einmal ausgetestet und festgestellt, dass dieses Feld von MB nur angesprochen wird, wenn Du Daten mit dem Datenimport-Assistenten nach MB importiert hast, also wenn Du z.B. bereits eines Kasse unter Excel geführt hast und diesen Datenbestand importiert hast. In allen anderen Fällen bleibt dieses Feld bei 0,00 Euro.

  • Hallo Karl Heinz,


    habe heute in meiner Mittagspause ca. 1 Std. mit den Supportleuten von Buhl gesprochen. Da Sie mein Problem nicht nachvollziehen konnten, sind Sie Remote auf meine Maschine gekommen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass mein Problem ein verbesserungsvorschlag wäre und in den nächste Versionen behandelt sein könnte.


    Ich möchte dir aber mein Problem nochmals detailt schildern, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.


    Ich habe eine 1.Buchung (Kasse) am 31.07.2008 getätigt. Leider wird mir zwar oben im blauen Balken ein Anfangssaldo angezeigt, doch dieses ist null, obwohl ich ein Soldo gebucht habe. Wir habe probiert, meine erste Buchung mit der Nr.9000 anzulegen, doch dies hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich jedoch eine 2.Buchung z.B. 10 August mache und den Zeitraum ab 01.08.2008 stellen, bekommen ich mein Anfangssaldo oben angezeigt. Es steht dann oben: Anfangssaldo am 10.08.2008 und mein Betrag denn ich als Anfangssaldo am 31.07.2008 gebucht habe €. Leider habe ich mehrere Buchungen am 31.07.2008 zu tätigen und somit steht dann am 10.08.2008 der neue Buchungsbetrag bis zum 10.08.2008, was meiner Meinung nach falsch ist.


    Ein weiteres Problem ist, dass unten bei der Symbolerklärung das morgige Datum steht.? Hast du vielleicht eine Erklärung dafür? Der Jahresauzug funktioniert mit dem Anfangssaldo auch nicht richtig.


    Das Programm finde ich trotz alledem hervorragend. Ich kann nicht im Programm am 01.08.2008 buchen nur das ich eine richtige Anzeige bekommen, obwohl der reelle Buchungstag am 31.07.2008 ist.


    Leider habe ich keine Kasse in Exel geführt.


    schönen Abend noch und danke