Hallo,
ich bin Betreiber eines Kleingewerbes und möchte von Easy Cash & Tax auf WISO EÜR umsteigen.
Nun habe ich das Problem, dass mich die Detailtiefe der WISO Software für den Anfang ... ja, überfordert. Vor allem verstehe ich die zwingende Angabe des "Geldkontos" bei einer Buchung nicht in jedem Fall. Wieso muss ich bei der Buchung einer Abschreibung auf ein "Geldkonto" buchen? Die Abschreibung betrifft doch nur das Sachkonto? Welches Geldkonto soll bei einer AfA angegeben werden?
Beispiel:
Ich habe 2011 einen PC (Kaufbetrag über über 1000 EUR, daher kein geringwertiges Wirtschaftsgut mehr) gekauft und schreibe diesen über 3 Jahre als bewegliches Wirtschaftsgut ab. Für den PC verbuche ich jährlich eine nicht geschäftsbezogene Entnahme i.H.v 25% (Privatanteil).
Der PC gehört zu meinem Betriebsvermörgen, daher habe ich die Anschaffung dem Konto 0410 Geschäftsausstattung zugeordnet.
Folgende Buchungen habe ich vorgenommen:
1. Buchung
4830 AfA Sachanlagen (SOLL Sachkonto): 514,50 EUR (Abschreibung errechnet durch WISO)
1371 Verr.-kto. § 4/3 n. e. (HABEN Geldkonto): 514,50 EUR (oder soll da eher 0410 Geschäftsausstattung stehen, da der PC diesem Konto als Betriebsvermögen zugeordnet ist?)
2. Buchung (Privatentnahme 25%)
1880 Unentg. Wertabgaben (SOLL Sachkonto): 128,63 EUR
8920 Verw. Gegenst. a.U. 19% (HABEN Geldkonto): 128,63 EUR
SALDO
Verlust: 385,87 EUR
Ist das so richtig?
Vielen Dank!