Sonstige Vorsorgeaufwendungen

  • Ich habe neulich von meiner privaten Krankenversicherung einen Schreiben erhalten mit den Angaben zu den bezahlten Beiträgen im Jahr 2012. Diese wurden in zwei Spalten aufgeteilt: einmal steuerlich absetzbare Beitragsanteile, die den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung entsprechen (so genannten Basiskrankenversicherung) und die in voller Höhe steuerlich absetzbar sind (§ 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG); und einmal die Beitragsanteile für Komfort-/Wahlleistungen. Laut des Schreibens können die letzten in Rahmen der sonstigen Vorsorgeaufwendungen (§ 10 Abs. 1 Nr. 3a EStG) geltend gemacht werden, soweit ich die Höchstbeträge noch nicht ausgeschöpft habe.


    Meine Frage hier ist, wo ich in Sparbuch 2013 die Möglichkeit finde, diese Beitragsanteile für Komfort-/Wahlleistungen als sonstigen Vorsorgeaufwendungen einzutragen?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir den Eingabebereich in Deinem Steuer-Sparbuch überhaupt mal richtig angeschauit? ?(


    Dien kleinen erläuternden Fragezeichen vor den Zeilen kann man übrigens auch anklicken. Die bringen zum Teil recht überraschende Infos. ;)


    Je nach Aussehen Deiner Krankenkassenbescheinigung bieten sich zwei Alternativen an: