Bankbuchung

  • Hallo,


    bekomme Gutschriften von meinem Auftraggeber. Das wird überwiesen und mit Onlinebanking abgerufen.


    Also bekomme ich z.B. eine Überweisung über 900 Euro. Von der werden dann Positionen abgezogen z. B. für Tanken und Berufskleidung,
    einmal 100 Euro, einmal 20 Euro.Sodass letzendlich eine Onlinebuchung von 780 Euro in mein Büro steht.
    Wie verbuche ich nun die beiden abgezogenen Beträge?
    Weil meine Einnahme ist ja reell 900 Euro,die erhaltene Überweisung lautet aber durch die beiden Abzüge nur über 780 Euro.


    Ich benutze mein Büro 2008 Prof.


    Gruss
    Dieter

  • Hallo,
    lies mal hier
    Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

    Zitat von "kabelshop"

    Von der werden dann Positionen abgezogen z. B. für Tanken und Berufskleidung,
    einmal 100 Euro, einmal 20 Euro.


    Für die einbehaltenen Beträge, schreibst Du da eine Rechnung?

    • Du erhältst von Deinem Auftraggeber eine Gutschrift über 900,00 Euro
    • Du erhälst von Deinem Auftraggeber eine Rechnung für Tanken und Berufskleidung über insgesamt 120 Euro
    • Dein Auftraggeber verrechnet die Gutschrift mit der Rechnung und überweist Dir 780 Euro


    Wenn dem so ist, dann buchst Du (bei Steuervariante 3) wie folgt:


    1. :arrow: Finanzen :arrow: Zahlungen Bank/Kasse :arrow: entsprechende Buchung suchen :arrow: F5 Zuweisungsassistent starten :arrow: Kategorie Splittbuchung auswählen :arrow: Mit F6 Zahlungsposition löschen
    2. Einnahme: :arrow: Neu :arrow: Neue Einnahme/Ausgabe :arrow: 900,00 Euro Einnahme eingeben :arrow: Kategorie Erlöse 19% auswählen und bestätigen.
    3. Ausgabe Kleidung: :arrow: Neu :arrow: Neue Einnahme/Ausgabe :arrow: -100,00 Euro Ausgaben eingeben :arrow: Kategorie 4980 Betriebsbedarf auswählen (Achtung ist unsichtbar, muss zuvor oder im Buchungsprozess erst noch auf "Kontenliste erweitert" umgestellt werden!) :arrow: Den richtigen Steuerschlüssel auswählen :arrow: Eingabe bestätigen
    4. Ausgabe Benzin: :arrow: Neu :arrow: Neue Einnahme/Ausgabe :arrow: -20,00 Euro Ausgaben eingeben :arrow: Kategorie 4670 Reisekosten Unternehmer auswählen und bestätigen :arrow: Den richtigen Steuerschlüssel auswählen :arrow: Eingabe bestätigen
    5. :arrow: Mit F11 (Splitt-)buchung abschließen


    Bei eingestellter Steuervariante 2 würde ich die Kategorien Umsatzsteuerliche Betriebseinnahme; Sonstige Betriebsausgabe und Reise- und Werbekosten auswählen.


    :!: Die Kontenauswahl beruht auf den mageren Informationen, sind als Beispiel zu verstehen und sollten ggf. von Dir angepasst oder sogar von Deinem Steuerberater verifiziert werden :!: