Import von GdpdU-Export

  • Hallo zusammen,


    kann man innerhalb von WISO EÜR & Kasse 2013 die Daten von einem GdpdU-Export importieren?

    Bislang verwende ich keine entsprechende Software und habe die Buchführung komplett von einem Steuerberater erledigen lassen. Die Buchungen habe ich dafür per Excel-Dokument eingereicht. Ich überlege dies nun ab Anfang 2013 selber zu bearbeiten und schaue mir gerade die Testversion von WISO EÜR & Kasse 2013 an. Mein Steuerberater kann mir dazu die Daten per GdpdU-Export zur Verfügung stellen.

    Besten Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze das Programm nicht. Es wird wohl, wie in jeder anderen mir bekannten Software, nur der Export der GDPdU-Daten möglich sein, da es sich hier um eine Schnittstelle handelt, die der Finanzverwaltung die Daten für eine elektronisch unterstützte Steuerprüfung zur Verfügung stellen soll.


    Für den Datenimport stehen bestimmt andere Möglichkeiten zur Verfügung (*.csv, etc.).