PKV Beiträge der Ehefrau nicht berücksichtigt - WISO Steuer 2013

  • Hallo,


    vielleicht kan mir jemand weiterhelfen. Frisch verheiratet, Frau war über ihre Eltern in der PKV und sie studiert noch. Nun übernahm der Mann die PKV Beiträge der Frau, aber sie ist woanders versichert. Der Mann ist seit einigen Jahren in der PKV. Zwei PKV Beiträge werden nun vom Mann bezahlt.
    Ich habe für Sie ganz normal die PKV Beiträge als extra Person in WISO Steuer 2013 eingetragen. Leider wirkt sich es sich nicht auf die Steuerrückzahlung aus. Es wäre doch durch die unbegrenzte Anrechnung der PKV Beträge zu erwarten gewesen, dass ein Teil zurückerstattet wird?


    Werden die Beträge meiner Frau bei mir eingetragen, so wirkt es sich bei der Steuerberechnung aus.
    Meine Frau hat aufgrund ihres Studiums hohe Sonderausgaben, aber das kann doch nicht die Ursache sein?


    Wir sind beide zusammenveranlagt, da meine Ehefrau noch kein Einkommen hat.


    Vielen Dank im voraus,

    • Offizieller Beitrag

    Leider wirkt sich es sich nicht auf die Steuerrückzahlung aus.

    Weil vielleicht die festgesetzte ESt schon 0€ ist? Die Auswirkung sollte man am zu versteuernden Einkommen bzw. an den abziehbaren Sonderausgaben/Vorsorgeaufwendungen ablesen.

  • Danke für die Antwort. Aber wenn die PKV Beiträge meine Frau auf mich angerechnet wird, (Ihre Beiträge + meine PKV Beiträge), so wirkt sich das sofort auf die Berechnung aus. Nur ihre PKV Beiträge alleine zeigen absolut keine Auswirkung. Die festgesetze Einkommensteuer ist für uns beide in der Ergebnisansicht immer noch weit über der 0 € Marke. Haben Sie noch weitere Anmerkungen oder Tips?

    • Offizieller Beitrag

    Das Ergebnis sollte sich bei einer Zusammenveranlagung nicht unterscheiden, wobei die Daten zwingend unter der Ehefrau einzutragen sind, da sie so auch durch den Versicherungsträger elektronisch übermittelt werden.


    Ohne (bereinigte) Screens und Kenntnis der Daten kann man erst einmal nur auf einen Eingabefehler tippen.