nur Garage vermietet => Fehler im Programm?

  • Hallo an alle,


    ich habe mir 2011 eine Garage gekauft und aufgrund eines Umzuges diese dann ab Juni 2012 vermietet.
    Nun habe ich im WISO unter Immobilien eine Garage als Art "sonstiges Objekt" angelegt und die Mieteinnahmen sowie der Jahresbeitrag an die Garagengemeinschaft (150€/Jahr) erfasst.


    WISO wirft nun eine Meldung, das "Angaben zu den Flächen und zur Nutzung" fehlt.
    Dort gibt es aber nur "Zu Wohnzwecken" und zu "gewerblichen/beruflichen Zwecken". Trifft ja beides eigentlich nicht zu. Was nun? Die Garage inkl. Anteil am Gemeinschaftsbereich sind 33m².
    Wenn ich die 33m² bei "Zu Wohnzwecken -> vermietet" eintragen, kommt eine Fehlermeldung, das im Punkt "Mieteinnahmen" eine Angabe im Unterpunkt "Wohnungen" fehlt. Ich habe die Mieteinnahmen natürlich im Punkt "Garagen, Werbeflächen, ..." eingetragen.


    Wie also wird diese Garage mit ihren Mieteinnahmen korrekt erfasst? ?(


    Vielen Dank und viele Grüße,


    der_schneewolf

    • Offizieller Beitrag

    Nutzfläche ist doch die zutreffende Bezeichnung. Das Wesentliche sollte doch eine ordnungsgemäße Ermittlung der anteiligen AfA sein, für die ja ggf. andere Berechnungsgrundlagen maßgeblich sind.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Also demzufolge habe ich jetzt die 33qm² bei "Zu Wohnzwecken vermietet" eingetragen.
    Dann will das Programm unter "Mieteinnahmen" aber zwangsweise unter dem Punkt Wohnungen bei Anzahl der vermieteten Wohnungen eine "1" haben und bei Wohnfläche 33qm². Und dann bei Mieteinnahme 0€, weil die stehen ja unter dem Punkt "Garagen, Werbeflächen, Grund und Boden für Kioske usw.".


    Schon bisschen merkwürdig das Ganze, scheint aber zu funktionieren.


    Danke!



    Viele Grüße,


    der_schneewolf