Bescheid 2013 in WISO Steuer laden funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    leider habe ich meinen "Fehler" in all den anderen Threads so nicht wieder finden können. Deswegen frage ich jetzt einfach mal.


    Im Einsatz habe ich die Software "Wiso Steuer 2013" (Nicht das Sparbuch), also falls das eine Rolle spielt.


    Ich habe meine Steuerklärung per Elster (mit Zertifikat + Steuerbescheid-Rückermittlung) versendet.
    Nun habe ich die bekannte Mail erhalten, dass der Bescheid zur Verfügung steht und abgerufen werden kann.


    Wenn ich nun in WISO "Nach der Abgabe" -> "Steuerbescheid prüfen" klicke bekomme ich eine Meldung, dass die
    Erklärung weder gedruckt noch versendet wurde.
    Ein Sendebericht liegt mir jedoch vor und unter Steuerbescheid-Rückermittlung steht "Ja, Benachrichtigung an ...."


    Ich habe gelesen, dass es damit zusammen hängen kann, dass man nach dem Absenden der Erklärung nicht gespeicht hat.
    Keine Ahnung ob ich das gemacht hatte. Ich habe die Datei nur in einen anderen Ordner kopiert. Das sollte aber an der Datei ja nichts verändern.
    Kann das mein Problem sein? Und kann ich in dem Fall das irgendwie rekonstruieren, dass ich den Bescheid abrufen kann?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelesen, dass es damit zusammen hängen kann, dass man nach dem Absenden der Erklärung nicht gespeicht hat.
    Keine Ahnung ob ich das gemacht hatte. .... Kann das mein Problem sein?

    Ja.

    Und kann ich in dem Fall das irgendwie rekonstruieren, dass ich den Bescheid abrufen kann?

    M.E. nein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate dazu den Rechner nach Steuerdateien zu durchsuchen. In den meisten Supportfällen dieser Art wurde einfach nicht die Einkommensteuerdatei geladen aus welcher die Steuererklärung per ELSTER versendet wurde.


    Nutze die Windows-Suchfunktion und suche nach "*.t13" (ohne Anführungszeichen), möglicherweise findet sich ja noch die korrekte Datei.