PV-Anlage: Problem mit im Vorjahr zuviel erhaltenen Abschlägen

  • Hallo,


    ich habe jetzt dieses Jahr ein kleines Problem mit der Abrechnung meines VNB. Ich habe letztes Jahr zuviel Geld von ihm erhalten (oder er zu wenig Strom ;) ). So weit ist das ja nicht schlimm, nur weiß ich jetzt nicht wie auf welchem Konto ich die entsprechend bei der Buchung der Abrechnung verbuchen soll. Der Eigenverbrauch ist soweit alles klar. Ich schulde ihm ca. 300 Eur. Die habe ich auf das Konto 1600 gebucht. Davon sind ca. 240 Eur Selbstverbrauch incl. Ust., welche durch den VNB abgeführt wird. Diese Kosten habe ich auf 1880 gebucht. Weitere 8 Eur sind Ausgaben für Zählermiete (4900) sowie Vorsteuer in Höhe von 2 Eur (1576). Aber wohin mit den restlichen 50 Euro? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Eifelbiker

  • Hallo nochmal,


    es hat sich erledigt. Ich hatte einen Gedankenfehler. ?(
    Da ich der Ist-Versteuerung unterliege ist die Lösung eigentlich sehr einfach gewesen. Von den Einnahmen die letztes Jahr zuviel waren sind ja bereits die Umsatzsteuern bezahlt an das FA. Da ich ja mehr bekommen habe wie mir zustand, habe ich ja auch zuviel Ust. abgeführt. :dash: Folglich muss ich die zuvielgezahlten Einnahmen auch auf das selbe Gewinnkonto buchen, nur halt eben im Soll statt im Haben. Die zuviel entrichtete Ust. bucht sich dann ja ebenfalls ins Soll und alles passt wieder. :thumbsup:


    Bis dann
    Eifelbiker