Kfz Leasing

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    kann mir jemand sagen wie ich eine Leasing Restzahlung verbuche.
    Im Oktober 2013 läuft der Leasingvertrag aus und wir wollen das Auto übernehmen.
    Es sind dann noch ca. 8000,00€ zu zahlen.
    Geht dieser Betrag voll in die Kosten, oder muss er abgeschrieben werden? ?(


    Danke für eine Antwort


    Gruß
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    das Leasingunternehmen erstellt in der Regel bei Vertragsende eine Abrechnung, in der ggf. Mehrkilometer, Minderkilometer, Schäden u.ä. abgerechnet werden. Diese Kosten sind als Aufwand/Ertrag zu erfassen (als Leasingkosten, im SKR03 Konto 4570). Über den Restwert (=Kaufpreis) erhält man eine Rechnung. Das Leasingunternehmen verkauft damit das Auto an den Leasingnehmer, der es dann ins Anlagevermögen aufnehmen muss (sofern dies gewollt ist) und über die Restnutzungsdauer abschreiben muss. Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer eines PKW beträgt 6 Jahre, ist er schon etwas älter, kann man die Nutzungsdauer auf 3 oder 4 Jahre reduzieren.


    Hoffentlich konnte ich dir helfen.