WISO Steuer-Sparbuch 2013: Erstellung Einnahme-Überschußrechnung, Umsatzsteuererklärung und Einkommenssteuererklärung

  • hallo Ihr,


    ich bin grad an meiner Steuer für 2012 und bin mit meiner PV Anlage, die ich Ende 2011 erstellt habe, etwas überfordert mit der Bedienung.
    Ist es richtig, daß die Eingaben zunächst in der Einkommens-Überschußaufstellung erstellt, dann in die Umsatzsteuererklärung übernommen werden und dann von dort in die Einkommenssteuererklärung überführt werden können ?
    Ich hatte nämlich aus den Vorjahren die Daten in der Einkommenssteuer übernommen und jetzt erst im Nachgang die Buchungen erfaßt und habe die Befürchtung, daß ich Daten überschreibe.


    vielleicht wäre es hilfreich, wenn mich mal ein Steuer-Laie, der bereits seine erste Steuererklärung für eine PV Anlage abgegeben hat, kontaktiert. Als erfahrener Laie ist einem neuen-Laien manchmal mehr geholfen als von einem Profi (sorry :) )
    Gruß
    robin

  • vielleicht wäre es hilfreich, wenn mich mal ein Steuer-Laie, der bereits seine erste Steuererklärung für eine PV Anlage abgegeben hat, kontaktiert. Als erfahrener Laie ist einem neuen-Laien manchmal mehr geholfen als von einem Profi (sorry :) )


    Moin ...


    ... und was ist, wenn Dir kein Laie hilft ?


    Hast Du schon einmal " Photovoltaikanlage " oder " EÜR " in die Erweiterte Suche eingeben ?


    Hier nur ein Beispiel:


    Bedienung Photovoltaikanlage /Ausgaben/Umsatzsteuer


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • hallo Knuddel,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Natürlich hab ich mir vorher die Mühe gemacht und einige Beiträge gelesen, aber irgendwie war nie das passende dabei.
    Bin mir sicher, daß viele das Problem haben, nicht genau zu wissen, wie genau die EÜR auszufüllen ist.
    Es ist sicherlich hoch profesionell wie die Maske (der Buchungen) aufgebaut ist, aber wenn man selbst keinen Betrieb führt, sicherlich auch für einen Laien ziemlich verwirrend.
    ich schreib hier mal meine wichtigsten Punkte / Fragen, vielleicht kannst Du helfen, bzw. korrigieren:


    Einnahmen:
    monatliche Einnahmen (netto) des Energieversorgers, Sachkonto 8195 Erlöse Kleinunternehmer an 1200 Bank, 19% MwSt
    Gesamt-Eigenverbrauch (netto) der PV-Anlage, Sachkonto 8195 Erlöse Kleinunternehmer an 1200 Bank, 19% MwSt


    Ausgaben:
    monatliche Zahlung (ohne Steuer) an das Finanzamt, Sachkonto 1789 USt. laufendes Jahr an 1200 Bank, ohne Mwst
    (oder ist dieser Schritt hinfällig, da die 19% bereits bei den Einnahmen ERWÄHNT sind ????)
    Kontoführungsgebühren , Sachkonto 4970 Nebenkosten Geldverkehr an 1200 Bank (ohne MWst)
    Wartungsgebühren, Sachkonto (19% MWSt), Konto 4809 Reparaturen + Inst. an 1200 Bank
    Versicherung der PV-Anlage, Konto 4360 Versicherungen an 1200 Bank (ohne MWst)
    Kreditkosten der PV-Anlage, Konto 2100 Zinsen an 1200 Bank (ohne Mwst)


    Frei:
    Abschreibung auf AfA (wird vom Programm errechnet, nach Eingabe der Anlage im Anlagevermögen), Sachkonto 200 Technische Anlagen
    an Konto 4830 AfA Sachanlagen



    So, ich hoffe Du bist mir nicht bös, aber anhand einer solchen Aufstellung (sofern sie denn korrekt erstellt ist) können viele IHRE EIGENEN EÜR mal durchsehen und korrigieren und ersparen vielleicht viele Rückfragen.
    Würdest Du mir den Gefallen tun und mal draufkucken ?


    dankeschön
    Robin

  • Moin ...


    Mit " laufenden Buchungen, Kassenbuch und Buchungsvorlagen " kenne ich mich nicht aus !


    Mir genügt die einfache Anlage der EÜR !


    Tut mir leid, vielleicht kann Dir jemand anderes helfen !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • jemand da, der hierauf eine Antwort kennt ?


    muß ich die MwSt der Erträge, die ich vom Energieversorger fürs Einspeisen zahle, auch wieder als Ausgabe (incl. Mwst oder netto?)in der EüR buchen ?
    Oder ist dieser "Schritt" mit der Angabe des MwSt-Satzes bei den Erträgen schon erledigt ?


    robin