Vorlage ändern: Spaltenbreite

  • Und schon wieder eine Frage *Haare rauf*:


    Ich habe nun eine eigene Rechnungsvorlage gabastelt, die auf der Vorlage BIZ-Design beruht. Das (fast) einzig übrig gebliebene Problem ist nun die gesamte Breite der Rechnungsdarstellung. Sie ragt auf der rechten Seite deutlich weiter in Richtung Papierrand als auf der linken Seite.


    In der Vorlage "Rechnung (Rand, rechts)" wurde dieses Problem anscheinend erfolgreich angegangen - es muss also technisch möglich sein, die Breite der Rechnungsinhalte nach rechts zu begrenzen. Aber wie stelle ich das an? Die Breite der Felder zu begrenzen hat Null Auswirkungen. Im Entwurfsmodus erscheint zwar alles ganz prima mit ausreichend Platz nach rechts, in der Vorschau ist davon allerdings nichts zu sehen.


    Ich habe nahezu sämtliche Parameter meiner Vorlage mit der der Vorlage "Rechnung (Rand, rechts)" verglichen, kann allerdings nirgends feststellen, an welcher Schraube hier gedreht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst du schieben und Schrauben drehen wie du willst, dat wird nix ;). Um hier eine wirksame Änderung herzustellen, musst du in den Berechnungsmodus gehen und dort folgende Anpassungen vornehmen:

    • Reiter Berechnung -> Ansicht: Ereignisse auswählen
    • im oberen Bereich unter Ereignisse "before print" auswählen
    • Im sich darunter öffnenden Feld in der Zeile 41 (die Zeilennummer erschein ganz unten links, zuerst die Zeilennummer, daneben die Spalte des Cursors) Die Standardbreite (200 mm) um den gewünschten Wert reduzieren.
    • Das war´s schon, allerdings sträubt sich die Spalte Einzelpreis gegen diese Änderung. Deshalb musst du in der Zeile 26 ebenfalls den Wert der Reduzierung eintragen. Beispiel: du hast die Gesamtbreite von 200 auf 180 reduziert, musst also die "ArtikelbeschreibungBreite" von 60 auf 40 reduzieren.

    Die Zeilenangaben beziehen sich auf die aktuelle Version der Vorlage BizDesign und sind keinesfalls festgenagelt. Es kann also sein, dass sich die Nummerierung bei künftigen Anpassungen durch Buhl ändert, also Vorsicht!
    Dazu noch etwas Grundsätzliches: Bei Änderungen in der Berechnungsebene gelingt es dem Laien mit wenig Aufwand die gesamte Vorlage zu zerschießen. Wer sich dort nicht auskennt: Bitte die Finger weg!

  • Hallo Burki,


    SUPER - genau was ich gesucht habe :o))


    Hat alles einwandfrei geklappt, tausend Dank!


    Beste Grüße
    Roede


    P.S.: Ach ja: Ich habe natürlich nicht die Originalvorlage bearbeitet, sondern mir vorher eine eigene Vorlage erstellt ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe natürlich nicht die Originalvorlage bearbeitet,


    Danke für den Hinweis, den habe ich hier vergessen: Es ist wichtig, bei jeder Vorlagenanpassung eine Kopie der Originalvorlage zu verwenden. Ansonsten wird eure unter dem Originalnamen geänderte Vorlage beim nächsten Programmupdate mit Standardwerten überschrieben und das ist doof. :D