Fahrtkosten für Fortbildung mit privater Bahncard 100

  • Hallo an alle,


    bei folgendem Fall bitte ich um Hilfe, wie korrekt eingetragen wird:


    Es handelt sich um eine berufliche Fortbildung über 2 Tage (mit Übernachtung). Die Hin- und Rückfahrt wurde mit dem Zug bestritten. Da allerdings eine private Bahncard 100 vorliegt, gibt es natürlich keine Belege für die Kosten der Zugfahrt. Die Kosten müssen aber denoch irgendwie eingetragen werden, da diese ja anteilig über die Bahncard 100 privat bezahlt wurden. Im Programm kann man aber bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel nur die tatsächlichen belegbaren Kosten angeben und keine Kilometerpauschale.


    Wie trage ich diesen Fall nun richtig ein?


    Vielen Dank.


    Grüße


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Wie trage ich diesen Fall nun richtig ein?

    Gute Frage. Garnicht, da Dir ja keinen zusätzlichen Fahrtkosten entstanden sind? Und "Fahrtenbuch", also eine detaillierte Dokumentation aller mit der Bahncard durchgeführten Fahrten, wird da ja wohl nicht geführt, womit man eine kilometermäßige prozentuale Aufteiling vornehmen könnte. ?(
    Ist ja eigentlich wie bei einer Fahrgemeinschaft, bei der Du mitfährst, da kannst Du grundsätzlich auch erst einmal nichts absetzen.

  • Ist ja eigentlich wie bei einer Fahrgemeinschaft, bei der Du mitfährst, da kannst Du grundsätzlich auch erst einmal nichts absetzen.


    Der Unterschied ist aber, dass in dem vorliegenden Fall, ja tatsächlich Kosten für die Bahncard 100 entstanden sind. Und mit diesen Kosten ist diese Fortbildungsfahrt auch "bezahlt" worden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied ist aber, dass in dem vorliegenden Fall, ja tatsächlich Kosten für die Bahncard 100 entstanden sind.

    Ach ja. Und welchen Betrag hättest Du "gespart", hättest Du diese zusätzliche Fahrt nicht gehabt? Hmmm, Null?

    Und mit diesen Kosten ist diese Fortbildungsfahrt auch "bezahlt" worden.

    Ich habe ja Nachweismöglichkeiten genannt. Ansonsten bleibt der Trost, dass Du ja keine zusätzlichen Kosten hattest.


    Zudem könnte man ja noch nach der Höhe der steuerfreien Erstattung seitens des AG fragen, da es sich ja offensichtlich um eine berufliche Fortbildung gehandelt hat. ?(