Unterschied Kategorie. Konten und Verwendung

  • Ich verzweifel gerade, in der Buchhaltung habe ich ein Konto und Buchungstext und der Betrag wird dem Konto zugewiesen-
    Wie verhält es sich bei diesem Programm? Ich habe Kategorie, Konten und Verwendung und bin mir nicht im klaren was ich zuerst anspreche.
    Gibt es irgendwo Beispiele, was wie und wo es gemacht werden soll?
    Es ist unübersichtlich durch soviele Unterteilungen.
    Angenommen eine Reparatur, was gebe ich dann zu Kategorie, Konto und Verwendung an?
    Wenn man mit der Buchhaltung vertraut ist, ist dieses Durcheinander nicht nachzuvollziehen.

  • Hallo "Lissi2112",


    die Kategorien entsprechen einem Konto, was du bebuchst. Die Kosten- und Erlösarten und Verwendungen sind Möglichkeiten zu dieser speziellen Zuordnung eine weitere Unterkategorie zu verwenden. Das erkennst du schon daran, dass du beim Zuordnungsassistenten erst eine Kategorie auszuwählen hast und dann erst die Kosten- u. Erlösarten oder Verwendungen zur Auswahl hast.