Datenübernahme bei Wechsel von ESt-Erklärung zu gesonderter Feststellung

  • Hallo!


    Ich habe bisher meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung zusammen mit der Einkommensteuererklärung ans Finanzamt geschickt.


    Nun habe ich aber mein Büro verlegt in den Bereich eines anderen Finanzamts.


    Meine Einkommensteuererklärung geht weiterhin an das Wohnort-Finanzamt.


    An das neue Finanzamt muss ich ab sofort eine gesonderte Feststellung senden.


    Nun würde ich gerne die Daten der Einkommensteuererklärung 2011 übernehmen für die gesonderte Feststellung 2012 (zumindest die relevanten Daten, Abschreibungen etc, also alles was die selbständige Tätigkeit und damit die EÜR angeht).


    Ist das möglich?


    Danke, yossari.

  • Wenn Du in dem gesonderten EÜR-Modul "gebucht" hast, sollte das m.E. problemlos klappen. Aus der abgespeckten Version einer EÜR im Einkommensteuermodul wird das m.E. auf keinen Fall gehen.


    Das kannst Du aber doch am schnellsten selber testen. Also komplette Datensicherung, von allen Dateikopien mit rechter Maustaste erstellen und mit den Dateikopien ausprobieren.


    Das Ergebnis Deiner Bemühungen könntest Du dann netter Weise für andere nachvollziehbar hier einstellen.