Beitragslauf

  • Einen schönen Guten Morgen liebe Forenteilnehmer,


    ich bin ein wenig verzweifelt... Ich arbeite seit drei Wochen in meiner neuen Position und stehe kurz vor dem jährlichen Beitragslauf. Ich habe vorher noch nie mit dem Wiso Programm "Mein Verein" gearbeitet und habe auch nur eine kurze Einweisung bekommen. Ein paar Mitgliedsrechnungen konnte ich die Woche schon erstellen (Mitglieder, die für dieses Jahr nur anteilig zahlen etc.). Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich z. B. eine Beitragsrechnung erstelle für ein Mitglied, welches Bankeinzug hat, erscheint auf der Rechnung zum einen der Satz: "Der Betrag wird in den nächsten Tagen von Ihrem Konto.... abgebucht" und einen Absatz später "Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum .... auf unser Konto..." ?(


    Ich habe mir bereits die Textbausteine angeschaut, die bei uns unter "Mitgliedsrechnungen" abgespeichert sind. Ich kann mir denken, dass da irgendwo und irgendwas evtl. mit den Variablen nicht mehr hinhaut? Ich habe echt alles abgesucht und nachgeschaut, aber ich finde den Fehler nicht. Was sicherlich auch daran liegt, dass ich von dem Programm nicht wirklich Ahnung habe... Meine Vorgängerin kann mir da auch nicht helfen; sie hatte den Fall noch nicht und ihr ist dazu auch nichts eingefallen.


    Ich kann doch nicht bei ca. 600 Mitgliedern für die Mitglieder, die eine Einzugsermächtigung erteilt haben, die Briefe manuell anpassen. Das wäre ja eine Wahnsinnsarbeit...


    Ist hier vielleicht jemand, der mir netterweise einen Tip geben könnte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Isabel

  • Hi.


    Also der einfachste Weg ist schon, dass du in der Druckansicht auf die Texte klickst, welche den falschen Text enthalten. Aus dem dann sich öffnenden Menü kann man schon gut ableiten, wo zu suchen ist. Ansonsten mach mal einen Screenshot, dann kann man sicher schon direkt ersehen, was in Frage kommt.

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe mich heute -nachdem ich so gar nicht weitergekommen bin- an die Hotline gewandt... und mit dem Techniksupport eine halbe Stunde über Fernwartung alles wieder korrekt eingerichtet.


    Lag, wie zu vermuten, an den Einstellungen. Ich bin soooo happy, alles wieder gut :thumbsup: Und habe eine Menge dazu gelernt.


    Gruß
    Isabel