FiBu Export - negative Beträge werden ohne Vorzeichen exportiert

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Mein Büro 2013.


    Ich habe die Daten unserer Steuerberaterin über Datev-Export zugemailt und bekomme von ihr die Auskunft,
    dass die gesamte Buchhaltung nicht passt, weil das Verrechnungskonto statt 0 einen Saldo von rund 70000 EUR
    aufweist.
    Nach einem Test-Export in .txt habe ich mit dem Text-Editor mal die Bewegungsdaten durchgeforstet und festgestellt,
    dass die Beträge jeweils immer ohne Vorzeichen enthalten sind und damit freilich nicht Null herauskommt.


    Was läuft da falsch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Ray

    • Offizieller Beitrag

    Hallo raydoyle,


    negative Werte kommen generell in der Buchhaltung selten vor. Stattdessen wird über die Soll- oder Habenstellung des Betrags einer Buchung angezeigt, ob es sich um eine Einnahme oder um eine Ausgabe handelt. Die Kasse (Konto 1000) bspw. erfasst eine Mehrung im Soll, eine Ausgabe im Haben. Entsprechend ist die Darstellung in den Datev-Dateien. In WISO Mein Büro wird der besseren Anschaulichkeit halber eine Ausgabe mit einem Minus als Vorzeichen dargestellt, anstatt mit Soll- und Habenkonten zu arbeiten.


    Voraussetzung dafür, dass auch die an den Steuerberater übermittelten Daten korrekt sind, ist natürlich, dass jede in WISO Mein Büro erfasste Buchung auch korrekt als Einnahme oder Ausgabe deklariert ist. Grundsätzlich lässt sich sagen: Wenn Sie Ihr Verrechnungskonto öffnen, dort denselben Zeitraum einstellen, den Sie auch im Datev-Export eingestellt hatten, dann müsste der Saldo dort ebenfalls EUR 70.000,00 betragen.


    Sofern sich anhand dieser Hinweise der Sachverhalt nicht klären lässt, schlage ich die Kontaktaufnahme mit unserem telefonischen Support vor (https://www.buhl.de/support.html). Eventuell hilft ein Telefonat unter Zuhilfenahme der Fernwartung, um etwaige Missverständnisse aus dem Wege zu räumen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel