Fragen zur KFZ Haftpflicht und Nebenkosten

  • Guten Tag,


    ich bin ein "Steuerneuling" und mache zum ersten Mal meine Steuererklärung.


    Dabei stellen sich mir jetzt folgende Fragen:


    Ich habe bis zum 05.07.2012 einen eigenen PKW besessen der auf mich angemeldet war und für den ich einen KFZ Haftpflicht hatte.
    Am 05.07. wurde der PKW abgemeldet und die Haftpflichtversicherung ist in einen "Ruhemodus" gegangen. Halbjährlich bezahlte ich 229.15€(Bescheid vom 01.11.2011). Die Versicherung hat im Ruhemodus die (schon im begonnenen Halbjahr) bezahlten 244€ einbehalten (Gutschrift). Wie gebe ich das im Wiso Programm an? Beide Werte addieren(da ja das zählt was man 2012 bezahlt hat)? Oder nur bis zum 05.07.2012? Den exakten Betrag bis zum 05.07.2012 habe ich leider nicht vorliegen, da sich innerhalb des Jahres auch meine % verändert haben.


    Zu den Nebenkosten:
    Wir haben vom Vermieter eine Aufstellung bekommen die sich relativ einfach aufsplittet:
    Wartung Heizungsanlage xx€
    Schornsteinfeger xy€
    Miete Wärmezähler xyz€
    Verbrauchsanalyse yxz€


    Gebe ich das direkt unter Allgemeine Ausgabe --> Nebenkosten- / Hausgeldabrechnungen an? Ich frage, weil es direkt darunter noch einen Punkt "Handwerkerleistungen" gibt, wo Dinge wie Schornsteinfeger erneut aufgeführt werden...


    Und eine letzte Frage noch:
    Welche Rechnungen muss ich mit bei legen? Laut dem Wiso Programm gar keine, laut meinem Bekanntenkreis alle.. was denn nun? Und wenn doch: müsste ich nur die Rechnungen für die Werbungskosten beilegen oder auch die Bescheide für die KFZ Haftpflicht und die Nebenkostenabrechnung?



    Bitte habt Nachsicht wegen der dummen Fragen :)


    lg