Einnahmen - Praxisvertretung

  • Hallo zusammen,
    da ich bisher nur im Angestellten-Verhältnis gearbeitet habe, bin ich gerade etwas unsicher wo ich die oben genannten Einnahmen (und Ausgaben) angeben soll.
    Ich arbeite als Angestellter Arzt in einer Praxis, zusätzlich habe ich aber noch in einer anderen Praxis für ein paar Tage den Praxisinhaber während dessen Urlaub vertreten.
    Dies muss bestimmt als selbstständige Tätigkeit angegeben werden, da hier kein Angestelltenverhältnis vorlag, sondern nach Rechnungsstellung bezahlt wurde.
    Wo muss ich diese Angaben in Wiso eingeben? Unter "sonstige Angaben zum Arbeitslohn"?
    Kommen dann hier auch die Ausgaben (wie Kilometerpauschale) hin?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß,
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Dies muss bestimmt als selbstständige Tätigkeit angegeben werden, da hier kein Angestelltenverhältnis vorlag, sondern nach Rechnungsstellung bezahlt wurde.

    Ja. Alle Betriebseinnahmen und -ausgaben sind daneben im Rahmen einer EÜR zu erklären.

  • Hallo,
    erst mal danke für die Antwort. Aber einige Fragen hätte ich noch:

    • Also muss ich diese Einnahmen/Ausgaben gar nicht in der ESt erwähnen, sondern nur in der EÜR?
    • Wird die EÜR zusammen mit der ESt dann abgegeben?
    • Muss denn überhaupt eine EÜR eingereicht werden, wenn die Einnahmen unter 17.500 Euro liegen?
    • Ich würde gerne nur die Einnahmen (unter 4000 Euro) und die Fahrtkosten angeben. Das geht also nicht in der ESt, oder?
    • Kann man das auch als Freiberuf angeben, da es sich ja nicht um ein Gewerbe handelt, da Ärzte gem.§18 EStG bzw. §1 PartGG ja Freiberufler sind? Wenn ja, wo muss ich das denn dann in der Steuererklärung angeben?
    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich musst Du Deine Einkünfte in der Einkommensteuererklärung erklären.


    Du solltest Dich wirklich etwas intensiver mit dem Programm und seinen Hilfefunktionen beschäftigen, bevor Du Dich an das Abenteuer Einkommensteuererklärung und Einnahmenüberschussrechnung wagst. Und es hilft sicherlich auch, ein bisschen zu dem Thema hier im Forum nachzulesen.