Gleitzonenregelung

  • Ich habe eine Mitarbeiterin mit 405 € Monatsgehalt beschäftigt. Nach der neuen Regelung ab 2013 gilt die Gleitzonenregelung von 450 € bis 850 €, jedoch gibt es eine Übergangslösung bis 31.12.2013 für schon vorher beschäftigte Arbeitnehmer. Die ermäßigten Sätze müssen aber anhand des Faktor F aus 2012 berechnet werden. Somit sind die mit Wiso Lohn und Gehalt in 2013 erstellten Lohnabrechnungen falsch, da der Faktor F sich geringfügig verändert hat. Lohn und Gehalt erechnet die Ermäßigung mit dem Faktor F aus 2013. Man blickt wirklich bald nicht mehr durch.

  • Ok, ich meine: Hast du den Mitarbeiter eintreten lassen mit Januar 2013 und vorher nicht mit der Software abgerechnet oder ist der auch schon im Jahre 2012 in der Software abgerechnet worden?

  • Ich habe das Programm erst seit Februar 2013. Bei Eintritt des Mitarbeiters habe ich Februar 2007 angegeben. Die Übergangsregelung wird wohl von dem Programm nicht unterstützt

  • Darauf wollte ich hinaus. ;)
    Du musst im Programm die Abrechnungsvorgabe auf Dezember 2012 mit "Systemwechsel / Eintritt" setzen. Wenn du dann nämlich im Januar 2013 die neue Abrechnungsvorgabe erstellst, hast du dort die Wahl einen Bestandsschutz auszuwählen bei den SV-Angaben, dann wird das auch korrekt errechnet.

  • Keine Ahnung wie ich's hinbekommen habe, aber es funktioniert jetzt richtig. Alle Lohnabrechnungen wurden korrigiert. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
    Rolf Zoellner