Hallo,
ich verzweifle mal wieder an dem Programm "Mein Verein".
Unser Verein muss rückwirkend für 3 Jahre die Steuererklärungen (Körperschaftssteuer ...) einreichen, 2010, 2011, 2012.
Für 2010 die Auswertungen (Einnahmen/Ausgaben) bzw. der gesamte Kassenbericht sind rechnerisch in Ordnung.
Bei 2011 habe ich eine Differenz in Höhe von 0,20 €. Und zwar wie folgt:
Die Einnahmen und die Ausgaben für 2011 gegeneinander gerechnet ergeben einen Überschuss in Höhe von X.
Wenn ich dann die Kontostände auswerte, Anfangsbestände und Endbestände
gegeneinander gerechnet, komme ich ebenfalls auf einen Überschuss in
Höhe von Y.
Beide Auswertungen müssen am Ende immer den gleichen Betrag des
Überschusses haben. Ist aber real nicht der Fall. Ich habe hier eine
Differenz in Höhe von 0,20 €.
Das gleiche Problem habe ich für das Jahr 2012. Hier habe ich sogar eine Differenz in Höhe von 25,00 €.
Ich finde hier allerdings den Fehler nicht. Wir sitzen schon den ganzen
Tag mit zwei Leuten an der Lösung des Problems, aber wir werden nicht
fündig.
Für unsere anstehende Jahreshauptversammlung habe ich ebenfalls einen
Kassenbericht gefertigt, allerdings haben wir kein Kalenderjahr sondern
ein Geschäftsjahr vom 01.04.12 - 31.03.13 Auch dieser Kassenbericht
endet in den Überschuss-Auswertungen mit einer Differenz in Höhe von
10,00 €.
Irgendwo werden diese Gelder meiner Meinung nach in den Auswertungen der
Listen Einnahmen / Ausgaben nicht mit aufgelistet oder sind irgendwo
versteckt enthalten.
Oder rechnet die Software falsch? Wo finde ich die fehlenden Differenzen wieder?
Wir haben schon die Anfangs- und Endbestände der Konten verglichen, sprich die Kontoauszüge von "Mein Verein" verglichen mit den echten realen Kontoauszügen von den Banken selber. Die stimmen überein.
Was läuft hier verkehrt??? Kann mir jemand helfen?
Wäre bombastisch.
LG
Simsalagrim