Beitragslauf

  • Hallo zusammen,


    Vergangene Woche habe ich leider erfolglose den Beitragslauf 2013 zur Abbuchung der Jahresmitgliedsbeiträge
    gestartet.
    Die entsprechende Datei wurde zwar erstellt und entsprechend dem gewohnten Pfad auch abgelegt.
    Leider wurde aber das erforderliche Beiblatt zum Ausdruck nicht erstellt.


    Jetzt möchte ich den gesamten Beitragslauf stornieren.
    Gleichzeitig soll im neuen Beitragslauf den Hinweis für den 2014er Beitragabbuchungstermin mit aufgenommen werden. Damit bin ich dann wohl für die nächstjährige SEPA-Änderung gut gerüstet.


    Also hier die Fragen:


    1. wie kann ich den erstellten Beitragslauf kpl. stornieren?
    2. worauf muss ich achten, dass das fehlende Beiblatt zum Ausdruck dieses Mal dabei ist?


    Ich arbeite mit der aktuellen Version Mein Verein; sie wurde vor 2 Wochen neu installiert und direkt danach
    aktiviert.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    S. Seidel

  • Da noch keiner geantwortet hat, will ich das mal kurz tun, auch für andere User, die sich diese Fragen vielleicht stellen. :)


    1. Den Beitragslauf stornieren - damit ist dann wohl eher die erstellten Rechnungen löschen gemeint - denn nichts anderes macht ja der Beitragslauf. Also: Die erstellten Rechnungen löschen. Dann muss die Beitragsfälligkeit für die betroffenen Mitglieder wieder zurückgesetzt werden, weil das Programm ja jetzt auf den Zeitpunkt für den nächsten Einzug wartet. Dazu einfach in die Mitgliederübersicht gehen und alle oder die betreffenden Mitglieder markieren, dass sie blau hinterlegt sind. Dann auf "Weitere Funktionen > Massenänderung durchführen > Nächste Beitragsrechnung" und dort das passende Datum eintragen. Anschließend dann einen neuen Beitragslauf machen.


    2. Bei der DTA-Erstellung, die ja ohnehin bald mit SEPA obsolet ist, muss folgendes beachtet werden.


    - Bei allen Zahlern muss bei dessen Bankverbindung ein Kontoinhaber eingetragen sein, aber ohne irgendwelche Sonderzeichen wie Apostrophe oder sonstiges. Lediglich Bindestrich und Umlaute sind erlaubt.
    - Die Bankleitzahlen müssen stimmen. Wenn da eine dabei ist, die zu lang ist, dann wird die DTA nicht erstellt.
    - Regonseinstellungen reseten, wenn es um Windows Vista / 7 / 8 geht.
    Anleitung:


    Der Wert in der Windows-Registry ist zu aktualisieren mittels des Zurücksetzens der Regionseinstellungen unter „Systemsteuerung > Region & Sprache > Weitere Einstellungen > Zurücksetzen“. Dann das Programm neustarten und nochmal die DTA-Erstellung versuchen.